Karneval Recife-Olinda – Frevo, Kostüme und Party ohne Ende

Erleben Sie den Karneval Recife-Olinda zu den Klängen des »Frevo« und Maracatú. Recife ist Karnevals-Weltmeister, mit 1,6 Millionen Menschen auf einem Haufen findet in Recife der angeblich größte Karneval der Welt statt!

Karneval in Recife

Dieser ist neben Salvador da Bahia und Rio de Janeiro der größte Brasiliens. Er bietet neben Karnevalsumzügen, Straßenkarneval, Paraden eine Reihe von verschiedenen musikalischen Darbietungen, die in Recife, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Pernambuco, stattfinden. Der Karneval in Recife, der von der Stadt veranstaltet wird, gilt als ausgesprochen demokratisch, da man für die Teilnahme an den Veranstaltungen nicht zahlen muss. Die Sambaschulen starten meist im Viertel São José. Recife besitzt laut Guiness-Buch der Rekorde mit Galo da Madrugada („Hahn der Morgendämmerung“) den weltgrößten Karnevalsblock. Der Galo da Madrugada präsentiert sich am Karnevalssamstag. Der Club wurde 1978 gegründet und hat am Karneval eine bestimmte Marschroute von der Festung Forte de São Tiago das Cinco Pontas durch die Straßen der Altstadt führt. Begleitet wird dieser Umzug von Booten auf dem Rio Capibaribe. Der Umzug selbst besteht aus zahlreichen allegorischen Umzugswagen, Trio Elétricos und Freviocas, einer lokalen Abwandlung des Trio Elétrico.

Übrigens: Recife hat, wie viele Orte in Brasilien, außer dem richtigen Karneval auch karnevalsähnliche Feiern zu anderen Jahreszeiten (man hat dafür sogar eine Fachbezeichnung: Carnaval fora da época, „Karneval außerhalb der Jahreszeit“) zu bieten, zum Beispiel die Großveranstaltung Recifolia und die Micaretas,

Karneval in Olinda

Dieser findet ebenfalls auf der Straße statt und ist nur wenig kleiner, denn am Straßenkarneval in Olinda nehmen bis zu einer Million Besucher und mehr als 500 Karnevalsgruppen teil. Berühmt ist der Karneval in Olinda für die Bonecos de Olinda (Puppen aus Olinda), häufig über zwei Meter große Puppen aus Pappmaché, welche durch die Straßen getragen werden und den Zug der Karnevalsanhänger ankündigen.

Frevo – die Musik des Karneval Recife-Olinda

Der Frevo ist eine Verschmelzung aus afrobrasilianischen und europäischen Musikelementen und aus militärischen Märschen, Polka, Tango, Quadrilhas, schottischen Tänzen und Maxixe entlehnt. Er hat sich um 1900 aus dem Repertoire von Militärkapellen entwickelt, die begannen, ihre Polkas schneller und synkopierter zu spielen. Diesem Ursprung ist wohl auch geschuldet, dass die Blechbläser bis heute zur Besetzung des Frevo gehören. Der Begriff „Frevo“ wurde vom Jornal Pequeno“, aus Recife in der Ausgabe des 12.2.1907 erstmals erwähnt. Er hat seinen Ursprung im portugiesischen Wort „ferver“  für „kochen“.

Getanzt wird in farbenfrohen Kostümen vor allem in der Hocke, angereichert mit akrobatischen Sprüngen und Verrenkungen, z.T. mit Figuren aus dem Capoeira, wobei viele Tänzer den charakteristischen bunten Regenschirm schwenken.  Die Geschichte dieses Regenschirms ist nicht uninteressant.  Denn dieser setzte sich im Frevo erst durch, als die Kolonialregierung Capoeira wegen deren Kampfcharakter verbot, da man den Regenschirm leicht als Waffe einsetzen konnte. Deswegen waren diese anfänglich auch groß, alt und schwarz. Erst später wurde der Schirm im Laufe der Zeit klein und bunt, als es auf die Eigenschaft als Waffe nicht mehr ankam. Die wilden Sprünge und an Kampftechniken erinnernden Arm- und Beinbewegungen der Capoiera blieben aber erhalten und geben dem Frevo sein heutiges akrobatisches Erscheinungsbild.

Karneval Recife-Olinda
Karneval Recife-Olinda
Karneval Recife-Olinda
Karneval Recife-Olinda
Preise Karneval Recifce-Olinda 2017
HotelKarneval 2017KarnevalspaketZusatztag
DZEZDZEZ

Atlanta Plaza ****(*) – Superior

25.02.17 – 01.03.17

1.180,-

2.305,-

70,-

139,-

Best Western Manibu *** – Standard

25.02.17 – 01.03.17

350,-

640,-

50,-

88,-

Aufpreis für Alleinreisende

50,-

Mindestaufenthalt 4 Tage, nicht verkürzbar.  –  Alle Preise pro Person in Euro.

Karnevalspaket Recife-Olinda
komfortabel – sicher – rundum betreut
  • 4 Übernachtungen mit Frühstück (nicht verkürzbarer Mindestaufenthalt!)
  • Privat-Transfers ab/bis Flughafen
  • Deutschsprechende Reiseleitung

Gerne bieten wir Ihnen auf Wunsch auch andere Hotels für den Karneval Recife-Olinda an.