Abenteuer Amazonas-Flusskreuzfahrt
Erleben Sie auf einer einmaligen Amazonas Flussexpedition den Rio Negro mit seinen Flussdelphinen und Piranhas! Mit einem kleineren Beiboot erkunden Sie schmale Wasserläufe und einsame Lagunen. Auf diesen Touren erleben Sie die ursprüngliche Flusslandschaft des unteren Rio Negro und einiger seiner Seitenarme. Sein kaffeebraunes, aber klares Wasser ist berühmt für seine Weichheit und Reinheit und hält außerdem die Moskitos fern. Ein Abstecher den Rio Negro abwärts zum sog. „meeting of the waters“, dem Zusammenfluss des Rio Negro mit dem Rio Solimões ist auch in jeder Tour-Variante vorgesehen, wobei Sie in Absprache mit der begleitenden Reiseleitung auch Einfluss auf den Tourverlauf nehmen können.
| ab/bis Manaus und insgesamt 4 Teilnehmern | z.B. 4 Tage/3 Nächte ab € 1.270,- p.P. |
Den Amazonas im Charter-Boot erleben!
Wählen Sie für Ihre Amazonas Flussexpeditionen zwischen den zwei Boots-Typen „Regional Stil“ – das typische Amazonas-Boot oder dem „Yacht-Stil“ – die etwas modernere Variante, wobei natürlich auch die Gruppengröße die Bootswahl ebenso mitbestimmt wie die Verfügbarkeiten zum Zeitpunkt der Anfrage. Beides sind keine Luxus-Schiffe, verfügen aber über Einzel-, Doppel- oder Dreibettkabinen mit Klimaaggregaten und eigenem Bad. Im Preis, der sich nach der Gesamtteilnehmerzahl richtet, ist Vollpension mit Frühstück, Mittag- und Abendessen inkl. Mineralwasser und Früchte ebenso enthalten wie die Begleitung durch einen Fachkundigen Führer in Deutsch oder Englisch, sowie ein zusätzliches Außenbordkanu für entsprechende Dschungelausflüge, Bootspersonal mit Koch, Pilot und Kapitän.
Der Amazonas und seine Nebenflüsse ist starken saisonbedingten Schwankungen der Wasserstände unterworfen. In Manaus beträgt zum Beispiel der Unterschied bis zu 14 Meter. Hiervon direkt abhängig ist die Auswahl der besuchten Seitenarme und Nebenflüsse. Es kann also immer vorkommen, dass das Schiff anstatt eines angekündigten Flusses in einen anderen fährt.
Leistungen bei den Amazonas Flussexpeditionen
- Übernachtungen je nach Programm auf dem Schiff Ihrer Wahl (Regionaler Stil oder Yacht Stil – auch abhängig von der Verfügbarkeit)
- Vollpension mit nicht alkoholischen Getränken (Wasser und Fruchtsäfte)
- Transfers ab/bis Flughafen Manaus oder Hotel (wobei wir vor und nach der Tour je eine Hotelnacht in Manaus dringend empfehlen!)
- Zusätzliche Exkursionen und Ausflüge mit dem Beiboot
- Englisch- oder deutschsprechende Reiseleitung
- Boots-Crew (nur portugiesischsprachig)
Preise der Amazonas Flussexpeditionen
Amazonas-Erlebnisreise ab Manaus – 4 Tage auf dem Hausboot
Tag 1: Willkommen in Manaus & Start der Flussreise
Nach Ihrer Ankunft in Manaus (Hotel oder Flughafen) werden Sie zum Hafen gebracht. Dort besuchen Sie den lokalen Markt und haben Gelegenheit, persönliche Dinge oder Ausrüstung zu kaufen, die Ihre Reise angenehmer machen.
Anschließend beziehen Sie Ihre klimatisierte Kabine auf unserem komfortablen Hausboot. Nach einer kurzen Einweisung durch unser Team beginnt Ihre Fahrt zum faszinierenden „Treffen der Gewässer“, wo sich das braune Wasser des Rio Solimões und das dunkle Wasser des Rio Negro über mehrere Kilometer begegnen, ohne sich zu vermischen.
Nach dem Besuch des Janauary Eco Parks und einem gemeinsamen Mittagessen geht es weiter flussaufwärts in Richtung des Anavilhanas-Archipels. Am Fluss Jaraqui unternehmen Sie eine Kanutour durch die überfluteten Wälder (Igapós und Igarapés). Der Tag endet mit einem Abendessen an Bord und einer erholsamen Nacht auf dem Wasser.
Tag 2: Sonnenaufgang, Delfine & indigene Kultur
Der Tag beginnt früh: Um 4:30 Uhr starten Sie zu einer Sonnenaufgangstour zur ersten Insel des Anavilhanas-Archipels – ein unvergessliches Naturerlebnis. Nach dem Frühstück besuchen Sie das „Red Dolphins Project“, bei dem Sie die berühmten rosa Flussdelfine beobachten können.
Weiter geht es zum Cueiras-Fluss. Nach dem Mittagessen an Bord besuchen Sie die indigene Gemeinschaft der Cambeba und erfahren mehr über deren Kultur und Lebensweise. Anschließend entspannen Sie an den natürlichen Stränden des Rio Negro.
Am Abend erwartet Sie eine spannende Kanufahrt zur Beobachtung der nächtlichen Tierwelt – darunter auch Kaimane, die sich in der Dunkelheit zeigen.
Tag 3: Leben im Regenwald & Dschungelwanderung
Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Außenbordkanu zu einer Caboclo-Familie, die Ihnen ihre nachhaltige Lebensweise zeigt – von der Maniokproduktion bis zur Ernte von Amazonasnüssen. Ein eindrucksvolles Beispiel für den respektvollen Umgang mit der Natur.
Im Anschluss erkunden Sie den Regenwald bei einer geführten Wanderung und lernen dabei Heilpflanzen und Kräuter kennen, die von den indigenen Völkern traditionell verwendet werden.
Nach dem Mittagessen geht es weiter durch den Nationalpark des Anavilhanas-Archipels. Am Nachmittag erleben Sie eine Vogelbeobachtungstour und versuchen sich beim Angeln – vielleicht fangen Sie sogar einen Piranha, der als Vorspeise beim letzten Abendessen an Bord serviert wird.
Tag 4: Rückkehr nach Manaus
Je nach Ihrer Flugzeit beginnt die Rückfahrt nach Manaus. Gegen 13:00 Uhr erreichen Sie die Stadt und werden zum Flughafen oder zu Ihrem Hotel gebracht.
5 Tage/4 Nächte oder 6 Tage/5 Nächte
Für längere Fahrten empfehlen wir die weitläufige Seenlandschaft von Acajatua und den Nationalpark Jaú, der noch etwas weiter den Rio Negro flussaufwärts liegt. Sie unternehmen zusätzliche Dschungeltouren und Bootsausflüge in verschiedene Regionen des Amazonasbeckens – ideal für alle, die tiefer in die Natur und Vielfalt des Regenwaldes eintauchen möchten.
Was Sie bei den Amazonas Flussexpeditionen erwartet uns wissen sollten…
Zur Orientierung und Wahl Ihrer Reisezeit für Amazonas sollte Sie beachten:
Die Zeit des steigenden Wasser beginnt mit der Regenzeit im Dez.
Relativ hohe Wasserstände sind in der Regel ab Mai/Juni erreicht – ab dann fällt der Wasserspiegel wieder
Ab Sept./Okt. erscheinen weiße Sandstrände aufgrund von Niedrigwasser, wobei in den letzten beiden Jahren (2023+2024) der Wasserpegel beängstigende Niedrigstände erreicht hat, der ganze Landstriche und Ortschaften von der Wasserader abgeschnitten hat.
Kabinen und Stromversorgung
Die Kabinen sind zumeist nicht sehr groß und bieten wenig Staufläche, die man sich anderweitig auf dem Boot suchen muss. Die Versorgung mit Strom, damit auch die Klimaaggregate funktionieren aber vor allem auch die Kühlung der Speisen und Getränke, erfolgt über einen Generator, der aus vorgenannten Gründen normalerweise auch nachts nicht ausgeschaltet wird und damit eine stete Geräuschkulisse bildet.
Speisen und Getränke
Für Essen und nicht alkoholische Getränke wie Wasser und Fruchtsaft wird gesorgt. Alkoholische Getränke wie Bier, Wein oder Caipirinha oder Getränke wie Cola etc. sind extra zu bezahlen und Sie sollten Ihre diesbezüglichen Wünsche vorab mit der Reiseleitung oder bei Buchung mit angeben, damit hier eine Grundversorgung mit eingekauft werden kann.
Reiseleitung
Je nach Verfügbarkeit wird Ihre Charter-Tour zusätzlich zur Crew von einer fachkundigen englisch- und/oder deutsch-sprachigen Reiseleitung begleitet mit der Sie alle Wünsche absprechen können und die auch als Übersetzer und Kontakt zwischen Ihnen und dem Kapitän dienen.
Welche anderen Möglichkeiten haben Sie, um Urwald und Amazonas per Schiff zu entdecken?
Neben dem Boots-Charter gibt es eine Vielzahl anderer Programme, um per Schiff das Amazonasgebiet zu bereisen und zu erkunden.
In Brasilien
Unterwegs mit dem Passagierdampfer zwischen Manaus und Tabatinga – derzeit ausgesetzt!
Auf dieser Amazonas-Flusskreuzfahrt an Bord der M.Monteiro entdecken Sie das authentische Leben am Amazonas! Die M.Monteiro verkehrt auf der 1600 km langen Route zwischen Manaus und Tabatinga und dient für die am Solimões (so hier der Name des Amazonas) gelegenen Orte als Verkehrs- und Transportschiff. Anders als auf den ausschließlich dem Tourismus dienenden Schiffen lernen Sie so hautnah das Leben in den kleinen Orten am großen Fluss kennen. Eine einzigartige Gelegenheit, den Rhythmus des Lebens am Amazonas auch abseits touristischer Routen zu fühlen und zu erfahren. Weiterlesen >>
Den Rio Negro aufwärts durch das Anavilhanas Archipel in die unberührte Welt des Amazonas
In Perú
Kreuzfahrt im Pacaya Samiria Nationalreservat
Mit über 2,1 Mio. Hektar ist das Pacaya Samiria Nationalreservat das größte Schutzgebiet Perús und Heimat unzähliger Tier- und Pflanzenarten. Aufgrund der entlegenen Lage und schweren Erreichbarkeit nur mit dem Boot, findet man hier noch viel ursprünglichen Amazonas bis hin zu entlegenen Dorfgemeinschaften. Ausgangs- und Endpunkt ist jeweils die Urwald-Metropole Iquitos, die mehrmals täglich von Lima aus angeflogen wird. Überland gehts ca. 70 km zum Hafen von Nauta, wo Ihre Kreuzfahrt in der Regel startet und auch wieder endet. Die Schiffe mit teils höchstem Komfort bieten Fahrten von 3 bis 7 Nächten Dauer an. Weiterlesen >>
In Ecuador
MV ANAKONDA und MV MANATEE – Komfort in der WildnisEine ganz besondere Möglichkeit, um das Gebiet des Amazonas in Ecuador intensiv zu erleben, sind die Kreuzfahrten mit den komfortablen bis luxuriösen Schiffen MV Anakonda und MV Manatee.Lernen Sie die faszinierende Vielfalt des ecuadorianischen Amazonasgebiets auf mehrtägigen Schiffsexpeditionen auf dem Río Napo und seinen Nebenflüssen kennen. Und das nur 30 Flugminuten von Quito entfernt! Weiterlesen >>








