Individuelle Costa Rica Rundreisen
So klein das Land – um so vielfältiger sind die Reiserouten und Themenschwerpunkte in Costa Rica! Unser Produkt Individuelle Costa Rica Rundreisen zeigt Ihnen die ganze Vielfalt des Landes von Nord nach Süd und von der Karibikküste bis zum Pazifik in vier Tour-Varianten udn Themenschwerpunkten, die mit dem Mietwagen als Selbstfahrertour gebucht werden können. Jede der vier Reisevorschläge führt anders durch das Land mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie aktiv, wandern, surfen oder einfach nur bezaubern lassen. Mal bis an die Grenze zu Panamá oder quer zwischen Pazifik- und Karibikküste, mal abgestimmt auf Flora und Fauna oder mit besonders hochwertigen Hotels und Lodges. In Costa Rica erwarten Sie immer aktive und erloschene Vulkane, Regenwälder und eine faszinierende und einzigartige Tierwelt.
ganzjährig ab/bis San José | z.B. Mietwagenreise ab 1.479,- € p.P./DZ |
Als Mietwagen Rundreise | 4 verschiedene Touren aktiv, wandern, surfen und bezaubernd |
Erlebnisreiche Rundreisen mit verschienden Themenschwerpunkten
Mietwagentour: Nicht zuletzt aufgrund der relativ überschaubaren Distanzen ist Costa Rica ein sehr beliebtes Ziel für Mietwagen-Touren, wobei wir Ihnen aber trotzdem eine genaue Routen-Planung mit vor gebuchten Hotels empfehlen. Nichtsdestotrotz sollten Sie bedenken, dass die meisten Reiseziele in den Nationalparks nicht an den Hauptverkehrsstraßen liegen. Sobald man diese verlässt und auch verlassen muss, befindet man sich sehr schnell auf nicht geteerten Straßen bis hin zu abenteuerlichen Pisten mit Flussdurchfahrten und anderen Unwägbarkeiten. Ein bisschen Abenteuergeist und Flexibilität sollten Sie bei jeder Mietwagentour durch Costa Rica mitbringen.
Badeverlängerung: Bei allen Reisen bieten sich nach oder auch schon während der Rundreise Badeverlängerungen an der Karibik– oder Pazifikküste an. Wir beraten Sie gerne!
Individuelle Costa Rica Rundreisen – Tour Nr. 1
Bezauberndes Costa Rica 2025
Fly & Drive 10 Tage/9 Nächte Ab/Bis San José Touristenklasse
Dies ist das perfekte Paket für alle, die ein paar Tage Entspannung brauchen, um vom Alltag abzuschalten und neue Energie zu tanken. Stellen Sie sich vor, Sie besuchen Tortuguero, wo Sie sich völlig abseits der ausgetretenen Pfade inmitten eines Tropenwaldes befinden, der reich an biologischer Vielfalt und von sich windenden Flüssen umgeben ist. Während der Tour werden Sie auch die Gelegenheit haben, einen beeindruckenden Vulkan mit einer fast perfekten Kegelform zu besuchen, der Sie während eines adrenalingeladenen Tages begleiten und Ihren Abenteuergeist herausfordern wird. Das ideale Rezept, um die Seele zu beruhigen, besteht darin, den Kontakt mit der Natur nicht zu verlieren, und Monteverde ist der perfekte Ort für diejenigen, die gerne ganz in sie eintauchen. Die perfekte Kombination aus tropischem Regenwald, wunderschönen blauen Stränden und ruhigem Wasser, das die Besucher dazu einlädt, sich vom warmen Wasser umschmeicheln zu lassen, rundet dieses erfrischende Paket ab.
Inbegriffen
-Zubuchertransfer vom Flughafen Juan Santamaría zum Hotel in San José
– Unterbringung in den angegebenen Hotels in Zimmern mit Privatbad
– Mahlzeiten gemäß Beschreibung
– Aktivitäten und Eintrittsgebühren gemäß Beschreibung
– 7 Tage Automiete bei Alamo Rent a Car mit obligatorischer Basisversicherung wie folgt:
* 1-2 Personen: Compact 2WD (Toyota Corolla Cross Automatik oder ähnlich)
* 3 pax: SUV MID Size 4WD (Suzuki Vitara Manual/Automatic oder ähnlich)
* 4 Personen: SUV Standard 4WD (Toyota RAV4 Manual/Automatic oder ähnlich)
– Reisedokumente bei der Ankunft
Nicht inbegriffen
– Trinkgelder
– Sonstige Leistungen für den Mietwagen, wie z. B. zusätzliche Versicherungen, GPS, Kraftstoff, Autobahngebühren, Parkgebühren und Bußgelder
– Guide (außer beim Tortuguero-Paket)
– Getränke und nicht erwähnte Mahlzeiten
– Optionale Aktivitäten und/oder optionale Eintrittsgebühren
– Ausreisesteuer SJO, derzeit USD 29 pro Person (normalerweise bereits im Flugticket enthalten)
Unterkunft
Hotel Presidente***(*), Standard – San José, 1 Nacht
Pachira Lodge***, Standard – Tortuguero, 2 Nächte
Arenal Paraíso Resort Spa & Thermo Mineral Hotsprings***(*), Standard Plus – La Fortuna, 2 Nächte
Monteverde Country Lodge***, Superior – Monteverde, 2 Nächte
Hotel Plaza Yara***, Suite – Manuel Antonio, 2 Nächte
Tag für Tag
Tag 1: San José
Willkommen in Costa Rica! Empfang am Flughafen durch einen Vertreter unserer Agentur, der Ihnen eine detaillierte Erklärung der ausgewählten Tour gibt; er liefert das Begrüßungspaket und koordiniert den Zubuchertransfer zu Ihrem Hotel in San José. Übernachtung in San José.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Keine
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tag 2: San José – Tortuguero
Zwischen 06:00 und 06:30 Uhr morgens werden Sie von einem Guide für die Tour in den Tortuguero Nationalpark abgeholt. Auf dem Highway 32 durchqueren Sie den Braulio-Carrillo Nationalpark, der spektakuläre Ausblicke auf den Primärwald bietet. Unterwegs halten Sie an, um ein köstliches costaricanisches Frühstück zu genießen. Dann geht es weiter zur Anlegestelle, wo ein komfortables Boot auf Sie wartet, mit dem Sie durch die gewundenen Kanäle des Nationalparks fahren. Lassen Sie sich von diesem exotischen Paradies verzaubern, das eine Vielfalt an Flora, Fauna und wunderbaren Landschaften bietet, ein einzigartiges Naturerlebnis. Nach der Ankunft in Ihrem Hotel genießen Sie einen erfrischenden Begrüßungscocktail und ein verdientes Mittagessen. Sie haben ein paar Stunden Zeit, um Ihre Batterien aufzuladen, und am Nachmittag können Sie eine Bootsfahrt unternehmen, um die Gegend durch einige der interessanten Kanäle des Nationalparks zu erkunden. Mit etwas Glück haben Sie die Chance, Klammer-, Weißgesichts- und Brüllaffen, Krokodile, rote Fröschchen und Tukane zu sehen. In der Lodge wird Ihnen dann ein typisches Abendessen serviert. Übernachtung in Tortuguero.
WICHTIG!
1. Das Tortuguero-Paket wird auf Zubucherbasis durchgeführt, sodass alle Transfers und Ausflüge gemeinsam mit anderen Kunden stattfinden. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass am ersten Tag andere Passagiere an verschiedenen Hotels abgeholt werden.
2. Die Reihenfolge der Aktivitäten vor Ort kann variieren. Ihre örtliche Reiseleitung wird Ihnen die endgültige Reihenfolge bestätigen.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Bootstour im Tortuguero Nationalpark (inklusive Eintritt)
Tag 3: Tortuguero
Frühstück und ein ganzer Tag voller Naturerlebnisse, der mit einem Spaziergang über den Privatweg der Lodge beginnt. Dabei erhalten Sie von Ihrer Reiseleitung Informationen über den Wald, aus dem der Nationalpark besteht und wo sich die Einrichtungen der Lodge befinden. Am Nachmittag können Sie das Sea Turtle Conservancy Museum besuchen (Eintritt USD 2, nicht inbegriffen) oder einen Spaziergang durch das Dorf machen und zum Abschluss einen Strandspaziergang unternehmen, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Wenn Sie es vorziehen, können Sie die Hoteleinrichtungen nutzen und eine der Spa-Behandlungen oder zusätzliche Ausflüge buchen. Von Juli bis September können Sie einen nächtlichen Ausflug zum Strand unternehmen, um das Nisten der Meeresschildkröten zu beobachten (nicht inbegriffen). Übernachtung in Tortuguero.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Wanderung auf dem privaten Wanderweg der Lodge & Besuch des Dorfes Tortuguero
Tag 4: Tortuguero – La Fortuna/Vulkan Arenal
Nach einem köstlichen Frühstück zur vereinbarten Zeit Abfahrt zuerst mit dem Boot und dann auf dem Landweg. Das Mittagessen nehmen Sie wieder im Restaurant auf dem Weg ein. Danach wird sich ein Vertreter der Autovermietung mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen den Mietwagen zu übergeben. Weiterfahrt an Ihr nächstes Ziel La Fortuna/Vulkan Arenal, dessen Hauptattraktion der beeindruckende, 1’670 Meter hohe Vulkan Arenal mit seiner fast perfekten Kegelform ist. Seine Aktivität ist in den letzten Jahren zurückgegangen, aber schon der schlichte Anblick dieses Kolosses ist ein Naturschauspiel. Übernachtung in La Fortuna.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück, Mittagessen
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tag 5: La Fortuna/Vulkan Arenal
Frühstück. Dann freie Zeit, um eines der beliebtesten und spektakulärsten Reiseziele der Region zu erkunden. La Fortuna ist eines der vollständigsten Reiseziele und bietet eine Vielzahl von Aktivitäten an, von adrenalingeladenen Touren wie Canopy, Rafting, Safari, Reiten, Abseilen, Fahrradtouren bis Naturwanderungen, Höhlen, Wasserfälle und Hängebrücken, unter anderem. Übernachtung in La Fortuna.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tag 6: La Fortuna/Vulkan Arenal – Monteverde
Heute verlassen Sie La Fortuna/Vulkan Arenal und fahren zu einem anderen der schönsten und vielfältigsten Orte Costa Ricas: Monteverde. Dieses Gebiet ist definitiv ein Ziel für Naturliebhaber, wobei seine Hauptattraktion das biologische Nebelwaldreservat von Monteverde ist, das weltweit für seine große biologische Vielfalt, seinen Beitrag zum Naturschutz und die wissenschaftliche Forschung bekannt ist. Der mystische Wald ist von Nebel bedeckt, der durch die hohe Luftfeuchtigkeit erzeugt wird, und er ist die Heimat des schwer zu entdeckenden Quetzals und des lebhaften Glockenvogels. Übernachtung in Monteverde.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tag 7: Monteverde
Wir empfehlen einen gemütlichen Spaziergang durch den Nebelwald, um einige der 400 hier heimischen Vogelarten zu beobachten oder einfach nur zu entspannen und dabei alle stressigen Probleme des Alltags zu vergessen. Langeweile ist sicherlich ein Wort, das dank der fabelhaften Vielfalt an Aktivitäten, die in Monteverde angeboten werden, aus Ihrem Lexikon verschwinden wird. Bestaunen Sie den Wald aus der Vogelperspektive bei einem gemütlichen Spaziergang über die Hängebrücken oder einem schnellen Gleitflug zwischen den Baumkronen über den Baldachin. Wenn Sie es etwas gemütlicher und müheloser haben möchten, können Sie an der Kaffee-, Schokoladen- und Zuckerrohrtour teilnehmen, bei der Sie mehr über die Prozesse erfahren, die dem Endprodukt, das Sie auf Ihrem Tisch finden, vorausgehen. Übernachtung in Monteverde.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tag 8: Monteverde – Quepos/Manuel Antonio
Zurück auf der Straße fahren Sie auf den Panamerican Highway und weiter nach Süden durch Puntarenas nach Jacó. Hier können Sie einen Stopp einlegen, um den Carara-Nationalpark zu besuchen, der 5 km nach der langen Brücke über den Tárcoles-Fluss liegt (Eintritt ca. 12 USD pro Person). Dieser Park ist ein deutliches Beispiel für einen Mischwald: ein Biom, das gleichzeitig gemäßigt und feucht ist. Vor allem Orchideen gedeihen hier sehr gut; Sie können einige von ihnen in ihrem natürlichen Lebensraum bewundern. Die Hauptattraktion des Parks ist jedoch der große, leuchtend rote Ara-Papagei. Danach geht es weiter entlang der Küste nach Quepos/Manuel Antonio – Strandzeit! Weiter südlich, an der zentralen Pazifikküste, finden Sie einen der besten Strände Costa Ricas, wo Sie die Möglichkeit haben, ein erfrischendes Bad zu nehmen und den tropischen Regenwald des Nationalparks Manuel Antonio zu besuchen. Übernachtung in Manuel Antonio.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tag 9: Quepos/Manuel Antonio
Freie Zeit, um eines der beliebtesten und spektakulärsten Reiseziele des Landes zu erkunden. Diese Gegend bietet eine Vielzahl von Aktivitäten wie Mangrovenbootsfahrten, Schwimmen, Wandern im Nationalpark Manuel Antonio (dienstags geschlossen), Surfen, Schnorcheln, Canopy, Katamaran bei Sonnenuntergang oder einfach nur Entspannen, während Sie den spektakulärsten Sonnenuntergang vor Ihren Augen erleben. Bevorzugen Sie riskante Sportarten? Lieben Sie das Meeresleben? Wie auch immer Sie sich entscheiden, es gibt einen Ausflug, der Ihren Wünschen entspricht. Übernachtung in Manuel Antonio.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tag 10: Quepos/Manuel Antonio – Internationaler Flughafen San José
Heute verabschieden Sie sich vom Paradies und fahren zum internationalen Flughafen Juan Santamaría in San José, um Ihren Rückflug anzutreten. Wir empfehlen, für diese Reise etwa 4 Stunden zu veranschlagen. Nach den allgemeinen Vorschriften der Fluggesellschaften wird empfohlen, 3 Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit des Fluges anzukommen. Geben Sie den Mietwagen im Flughafenbüro der Autovermietung ab, die Ihnen einen Transfer zum internationalen Flughafen anbietet. Wir hoffen, dass Ihre Reise durch dieses kleine Land ein Tor zum Kontakt mit der Natur und eine entspannende Erfahrung war und wünschen Ihnen eine gute Rückreise!
** Falls Sie ein Verlängerungspaket gebucht haben, beginnen Sie dieses neue Abenteuer gleich nach dem Frühstück.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Individuelle Costa Rica Rundreisen – Tour Nr. 2
Costa Rica Aktiv
Fly & Drive 15 Tage/14 Nächte First Class Hotels
Das Abenteuer durch das Tropenparadies Costa Rica beginnt. Erkunden Sie die hiesige Flora und Fauna über Hängebrücken, beim Abseilen, auf dem Pferderücken, zu Fuß und wenn Sie mögen auch noch mit einem Schnorchel ausgestattet. Bei einem Wildwasserrafting über Stromschnellen und begleitet vom wunderschönen Panorama des Regenwaldes können Sie sich herrlich erfrischen. Außerdem begrüßt Sie die wunderbar anzusehende Silhouette des nahezu perfekten Kegels des Arenal Vulkans, der sich majestätisch dem Himmel zuneigt. Abenteuer und Aktivitäten, von denen Sie noch lange nach Ihrer Heimreise erzählen werden, erwarten Sie auf dieser Reise durch das Traumland Costa Rica.
Inbegriffen
– Transfer in & out auf Privatbasis
– Übernachtung in den aufgeführten oder ähnlichen Hotels in Zimmern mit privatem Badezimmer
– Mahlzeiten gemäß Beschreibung
– Alamo Rent-a-Car Mietwagen mit Basisversicherung wie folgt:
* 1-2 pax: SUV MID Size Allrad (Suzuki Vitara 4WD Manuell/Automatik oder ähnlich)
* 3 pax: SUV Standard Allrad (Toyota RAV4 4WD Manuell/Automatik oder ähnlich)
* 4 pax: SUV Full Size Allrad (Toyota Fortuner 4WD Automatik oder ähnlich)
– Costa Rica-Reiseinformationen auf Deutsch
Nicht inbegriffen
– Weitere Leistungen für den Mietwagen (Versicherungen außer Basisversicherung, Benzin, Park- und Autobahngebühren, GPS etc.)
– Trinkgelder
– Gebühren für Nationalparks und andere, optionale Aktivitäten
– Optionale Touren
– Nicht angegebene Mahlzeiten und Getränke
– Flughafenausreisesteuer SJO, momentan USD 29 pro Person (normalerweise bereits im Flugticket inbegriffen)
Unterkunft
Hotel Grano de Oro****, Superior (Dreier in Deluxe) – San José, 1 Nacht
Hacienda Guachipelin***, Legacy Suite King – Rincon de la Vieja, 2 Nächte
Montverde Lodge & Gardens***(*), Toucanet Suite – Monteverde, 2 Nächte
Hotel Arenal Springs****, Junior Suite – La Fortuna, 2 Nächte
Maquenque Ecolodge***, Tree House – Boca Tapada, 2 Nächte
La Quinta de Sarapiquí***, Standard – Puerto Viejo de Sarapiqui, 2 Nächte
Hotel Aguas Claras****(*), Standard Pavlova Suite – Puerto Viejo de Limón, 2 Nächte
Hotel Grano de Oro****, Superior (Dreier in Deluxe) – San José, 1 Nacht
Tag für Tag
Tag 1: Ankunft und Übernachtung
Nach Ihrer Ankunft am internationalen Flughafen von San José, Costa Rica, werden Sie am Ausgang des Flughafens von unserer deutschsprechenden Flughafenreiseleitung empfangen, die Ihnen die Dokumente für Ihre Reise übergibt. Transfer in Ihr Stadthotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Gönnen Sie sich noch eine kleine Verschnaufpause, bevor das Abenteuer beginnt.
Inbegriffene Mahlzeiten: Keine
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tag 2: Mietwagenannahme – Rincón de la Vieja
Nach dem Frühstück wird Ihnen der Mietwagen im Hotel ausgehändigt. Sie benötigen eine Kreditkarte (Visa, Mastercard oder American Express) und den gültigen Führerschein Ihres Heimatlandes. Nach den Formalitäten beginnt die Fahrt durch landschaftlich sehr reizvolle Regionen Costa Ricas. Auf der berühmten Panamericana fahren Sie gen Norden. In der Nähe von Cañas haben Sie die Möglichkeit, optional die Tierauffangstation Las Pumas, zu besuchen. Unter anderem kann man hier in Costa Rica heimische Großkatzen wie Pumas, Ozelote und den Jaguar sehen. Weiterfahrt über Liberia. Ca. 5 km nördlich von Liberia, Richtung Grenze Nicaragua, zweigt rechts eine Straße ab in Richtung Rincón de la Vieja Nationalpark. Wenige Kilometer nach der Ortschaft Curubandé erreichen Sie Ihre heutige Unterkunft. Die Hacienda Guachipelín wird noch als voll funktionierende Rinderfarm betrieben, und so können Sie am typischen Tagesablauf einer Finca in Guanacaste teilhaben.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Gesamtkilometerzahl heute: ca. 230 km
Gesamtfahrzeit heute: ca. 4,5 5 Stunden
Tag 3: Reittour zum Oropendola Wasserfall
Der Oropendola Wasserfall ist imposante 25 Meter hoch und das Wasser plätschert in ein natürliches Becken von erfrischenden Wasser. Der Wasserfall ist umgeben von üppig-grüner Vegetation und befindet sich in einer schönen Schlucht des Río Blanco. Die tropische Oase lädt zu einem erfrischendem Bad ein. Vom Hotel Hacienda Guachipelín reiten Sie ca. 45 Minuten auf einem malerischen Weg. Sobald Sie sich dem Canyon nähern, geht es zu Fuß weiter. Beim Wasserfall können Sie sich entspannen, Fotos machen und baden, bevor es dann auf dem Pferderücken wieder zur Hacienda zurückgeht. Anschließend haben Sie freie Zeit und können vor Ort einen optionalen Ausflug buchen. Es werden unter anderen Wanderungen im Nationalpark, Tubing und Canyoning angeboten.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Reittour auf Zubucherbasis mit einem lokalen spanischsprechenden Guide (englisch gegen Aufpreis möglich)
Gesamtkilometerzahl heute: Keine
Gesamtfahrzeit heute: Keine
Tag 4: Rincón de la Vieja – Monteverde
Heute fahren Sie auf dem Panamerikanischen Highway wieder etwas zurück und über Cañas und Las Juntas in die Berge Costa Ricas. Das Klima ändert sich komplett. Monteverde liegt auf rund 1’400 Meter über dem Meer, aufgrund der Höhe kann es am Abend auch recht kühl werden. Die letzten Kilometer werden hier zu einer etwas holprigen Angelegenheit. Am Nachmittag können Sie noch den kleinen Ort Santa Elena erkunden oder auf den Rundwegen des gemütlichen Berghotels spazieren gehen. Außerdem können Sie optional für den Abend eine Nachtwanderung buchen und dabei den Nebelwald aus einer anderen Perspektive kennenlernen.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Gesamtkilometerzahl heute: ca. 165 km
Gesamtfahrzeit heute: ca. 3,5 Stunden
Tag 5: Hängebrücken
Heute steht das Erlebnis Nebelwald auf dem Programm. Er gedeiht in Höhen ab 1’400 Metern und zeichnet sich durch eine außerordentliche Biodiversität aus. Nebst Hunderten von Baum- und Pflanzenarten kann man hier auch einige der über 350 Vogelarten finden, die hier bereits gezählt wurden. Unter ihnen befindet sich der sagenumwobene Göttervogel der Mayas, der Quetzal. Um dieses Naturparadies zu erleben, unternehmen Sie einen Rundgang über die Selvatura Hängebrücken. Diese sind problemlos zugänglich, und Sie erhalten einen tollen Einblick in das Dschungeldach. In diesen Höhen des Urwalds ist vieles noch unerforscht und der Blick aus der Vogelperspektive eignet sich ausgezeichnet zum Fotografieren. Anschließend können Sie noch eine optionale Tour buchen, wie z. B. eine Canopy-Tour: Diese besteht aus 15 Kabeln, 18 Plattformen und dem sogenannten Tarzan-Swing, einem Stahlseil, an dem Sie sich wie Tarzan durch den Wald schwingen lassen können. Außerdem können Sie im Selvatura Reservat auch verschiedene Tierausstellungen besuchen (Schmetterlinge, Faultiere, Reptilien & Amphibien).
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Hängebrückentour auf Zubucherbasis mit einem lokalen englisch-/spanischsprechenden Guide
Gesamtkilometerzahl heute: Keine
Gesamtfahrzeit heute: Keine
Tag 6: Monteverde – La Fortuna
Nach dem Frühstück verlassen Sie die Berge von Monteverde. Über Tilaran und um den schönen Arenalsee herum fahren Sie heute zum idyllischen Ort La Fortuna, am Fuße des beeindruckenden Vulkans Arenal gelegen. Diese Gegend ist bekannt für ihre Thermalquellen, gelegentlichen vulkanischen Aktivitäten und malerischen Nationalpark. Sofern das Wetter es erlaubt, können Sie schon von Weitem einen atemberaubenden Ausblick auf den beinahe perfekten Kegel des Vulkans genießen. Nach dem Check-in im Hotel können Sie am Pool oder in den hoteleigenen Thermalquellen entspannen und die bisher gewonnenen Eindrücke Revue passieren lassen.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Gesamtkilometerzahl heute: ca. 125 km
Gesamtfahrzeit heute: ca. 3,5 Stunden
Tag 7: Canyoning Tour
Ihre Abenteuertour beginnt in La Fortuna, mit einem Allradfahrzeug werden Sie in Ihrem Hotel abgeholt. Über eine Bergstraße geht es zu einem Rancho, von wo aus die adrenalinreiche Tour nach ersten Sicherheitsansweisungen und einer Wanderung durch den üppigen Regenwald startet. Aus unterschiedlichen Höhen (zwischen 13 und 55 Metern) seilen Sie sich insgesamt fünfmal ab, bewegen sich zwischen Wasserfällen und einer Schlucht, klettern die 10 Meter hohe Schluchtwand hinauf, schweben an einem Canopyseil 25 Meter durch die Schlucht, wandern durch den Regenwald und genießen die einmalige Gegend, die Sie in ihren Bann ziehen wird. Nach einer wohlverdienten warmen Dusche wird Ihnen dann inmitten von tropischen Gärten mit spektakulärer Aussicht auf den Vulkan Arenal ein typisches Mittagessen serviert. Danach haben Sie Zeit, die Gärten kennenzulernen und die bunten Vögel und tropischen Blumen zu bewundern. Anschließend Rückfahrt in Ihr Hotel.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück, Mittagessen
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Pure Trek Canyoning auf Zubucherbasis mit einem lokalen englisch-/spanischsprechenden Guide
Gesamtkilometerzahl heute: Keine
Gesamtfahrzeit heute: Keine
Tag 8: La Fortuna – Boca Tapada
Am Vormittag haben Sie noch Zeit, einen optionalen Ausflug in La Fortuna zu unternehmen. Später geht die Reise weiter nach Boca Tapada. Dazu fahren Sie durch La Fortuna und auf einer gut ausgebauten Straße in den Ort Muelle. Von hier aus folgen Sie der Beschilderung Richtung Aguas Zarcas. Fahren Sie aber nicht in die Ortschaft Aguas Zarcas, sondern folgen Sie der Beschilderung Richtung Pital. Fahren Sie durch Pital durch, an der Kirche vorbei und biegen dann links ab in Richtung Boca Tapada. In der Lodge auf der anderen Seite des San Carlos Flusses, zu der Sie mit einem Boot übersetzen, können Sie in Ruhe Ihr Zimmer beziehen und die Umgebung erkunden. Die Maquenque Eco Lodge liegt mitten in einem neuen, 60 Hektar großen Schutzgebiet direkt nördlich von Boca Tapada, San Carlos, und bietet einfachen Zugang zum Maquenque National Wildlife Refuge.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Gesamtkilometerzahl heute: ca. 80 km
Gesamtfahrzeit heute: ca. 2,5 Stunden
Tag 9: Boca Tapada
Am Morgen können Sie auf eigene Faust eine Wanderung im Regenwald unternehmen. Dabei können Sie mit etwas Glück rote und grün-schwarze Pfeilgiftfrösche, zahlreiche Vogelarten, Blattschneiderameisen und andere Insekten beobachten. Verschiedene Affenarten können hier mit etwas Glück ebenfalls beobachtet werden. Später können Sie in einem Kanu geräuschlos durch den Regenwald paddeln und erneut nach Tieren Ausschau halten.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Freie Kanubenutzung
Gesamtkilometerzahl heute: Keine
Gesamtfahrzeit heute: Keine
Tag 10: Boca Tapada – Sarapiqui
Das Abenteuer geht weiter und Sie fahren mit dem Auto nach dem Frühstück den gleichen Weg zurück nach Boca Tapada und Pital. Dann geht es weiter nach Puerto Viejo de Sarapiquí in die La Quinta de Sarapiqui, einem vorbildlichen Projekt für nachhaltigen Tourismus. Sie können die Umgebung erkunden, wobei Sie sicherlich auf Pfeilgiftfrösche stoßen, oder den Gemüsegarten besuchen, wo Yucca, Palmherz, Zuckerrohr und andere exotische Gemüse angebaut werden. Das Hotel besitzt auch eine Lagune, bei der man sich zur Entspannung in einem der Schaukelstühle oder Hängematten niederlassen kann.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Gesamtkilometerzahl heute: ca. 110 km
Gesamtfahrzeit heute: ca. 2 – 2,5 Stunden
Tag 11: Wildwasser Rafting
Heute entdecken Sie die unberührte Natur des Regenwaldes vom Wasser aus. Der erfrischende Fluss und der wild wuchernde Regenwald mit seinen einmalig gefärbten Pflanzen, Tieren und Vögeln machen diese Tour zu einem Erlebnis Ihrer Sinne. Dazu die aufregenden Klasse II-III Stromschnellen, und Sie haben ein tropisches Abenteuer vollgepackt mit Erfahrungen, an die Sie sich noch lange nach Ihrem Aufenthalt erinnern werden. Bevor es auf den Fluss geht, wird sich Ihr sachkundiger Guide erst vergewissern, Sie über alle Sicherheitsbestimmungen informiert zu haben. Danach beginnt dieses einmalige Erlebnis auf dem Fluss, umgeben von dichtem Regenwald. Halten Sie Ausschau nach verschiedenen hier heimischen Tieren und genießen Sie die atemberaubende Landschaft, während Sie die Adrenalin-verursachenden Stromschnellen hinunter raften. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Reiten, Canopy, eine Schokoladentour oder eine Fledermaustour werden vor Ort optional angeboten.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Raftingtour auf Zubucherbasis mit einem lokalen englisch/spanisch-sprechenden Guide
Gesamtkilometerzahl heute: Keine
Gesamtfahrzeit heute: Keine
Tag 12: Sarapiqui – Puerto Viejo de Limón
Die Zeit nach dem Frühstück können Sie noch für einen optionalen Ausflug nutzen oder Sie machen sich direkt auf die Fahrt an die Karibikküste des Landes, nach Puerto Viejo de Limón. Etwa hundert Meter vom Hotel entfernt liegt der Strand Cócles. Weiter südlich finden Sie außerdem noch andere ruhigere und einsamere Strände mit schönem hellem Sand, die Ihnen sicher auch gefallen werden, unternehmen Sie nach Ankunft doch einfach einen entspannenden Strandspaziergang.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Gesamtkilometerzahl heute: ca. 190 km
Gesamtfahrzeit heute: 3 – 3,5 Stunden
Tag 13: Puerto Viejo de Limón
Genießen Sie den Tag an diesen Bilderbuchstränden und lassen Sie sich von der Leichtigkeit der kreolischen Kultur, den Reggaeklängen aus dem Dorf und der exzellenten Küche verführen. Wenn Ihnen mehr nach Aktivitäten ist, können Sie einen optionalen Schnorchelausflug im Cahuita Nationalpark unternehmen und dabei mit etwas Glück exotische Fische, Delphine und Korallen entdecken. Bei einer Wanderung im Cahuita Nationalpark können Sie mit ein bisschen Glück außer der beeindruckenden Flora auch einige der Bewohner der Gegend erspähen. Dazu gehören verschiedene Schlangenarten, Faultiere, Kapuziner- und Brüllaffen, Ameisenbären, Gürteltiere, Waschbären, schöne Schmetterlinge, Vögel und vieles mehr.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Gesamtkilometerzahl heute: Keine
Gesamtfahrzeit heute: Keine
Tag 14: Puerto Viejo de Limón – San José – Mietwagenrückgabe
Am Morgen können Sie noch die Strände genießen. Später fahren Sie über Limón, Siquirres, Guápiles sowie den Braulio Carrillo Nationalpark zurück nach San José. Autorückgabe bis 16.00 Uhr im Hotel.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Gesamtkilometerzahl heute: ca. 220 km
Gesamtfahrzeit heute: ca. 4,5 Stunden
Tag 15: Transfer zum Flughafen oder Verlängerungsprogramm
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Individuelle Costa Rica Rundreisen – Tour Nr. 3
Wandertour
Fly & Drive 12 Tage/11 Nächte ab/bis San José
Abenteuer, Kultur und wunderschöne Landschaften erwarten Sie während Ihres Besuchs in Costa Rica. Dieses Programm ist für abenteuerbegeisterte Gäste gedacht, die eine echte Wandererfahrung im tropischen Regenwald suchen. Gute physische Kondition und Durchhaltevermögen sind Grundvoraussetzungen für dieses Programm, ebenso wie die Bereitschaft, bei der Unterbringung auf einen gewissen Komfort zumindest teilweise zu verzichten. Wenn Sie diese Voraussetzungen mitbringen und bereit für das Abenteuer sind, heißen wir Sie bei unserer Fly & Drive-Wandertour herzlich willkommen.
Zusätzlicher Service/Info
Diese Tour hat einen hohen Schwierigkeitsgrad und sollte nur von erfahrenen Wanderern mit sehr guter Kondition gebucht werden. Sollte unser örtlicher Führer feststellen, dass Kunden nicht über die erforderliche Kondition verfügen, behalten wir uns das Recht vor, das Paket aus Sicherheitsgründen zu ändern oder sogar zu stornieren.
La Leona Ecologde:
Bitte beachten Sie, dass Ihr Gepäck für diese Exkursion auf 10 kg pro Person beschränkt ist.
La Sirena Station / Corcovado Nationalpark:
Es ist nicht erlaubt, Einwegplastik (z. B. Einweg-Wasserflaschen, Chips oder Sandwich-Verpackungen) und Lebensmittel mit in den Nationalpark zu nehmen. Für Trekking-Touren mit Übernachtung ist die Mitnahme von Energie-Lebensmitteln (z. B. Riegel, Nüsse, Sandwiches) erlaubt, nicht aber von frischem Gemüse, Obst oder Konserven.
Packliste:
– Gültigen Reisepass
– Persönliche Medikamente
– Bargeld und/oder Kreditkarte für evtl. zusätzlichen Leistungen. Im Camp La Tarde wird nur Bargeld akzeptiert. In der Sirena Ranger Station und der La Leona Ecolodge ist Kreditkartenzahlung normalerweise möglich.
– Fotoapparat mit genügend Speicherplatz und Batterien
– Taschenlampe (normal oder mit Kopfhalterung) mit Ersatzbatterien
– Fernglas
– Wanderstöcke (optional)
– Sonnenbrille
– Hut/Käppi
– Regenjacke
– Lange Hosen (bieten besseren Schutz gegen Insekten)
– Sonnencreme
– Insektenschutzmittel
– Badehandtuch (möglichst leicht und schnell trocknend)
– Persönliche Toilettenartikel (Seife ist vorhanden)
– Wasserflasche
– Badekleidung
– Gute Wanderschuhe, am besten knöchelhoch und wasserfest
– Ersatz-Wanderschuhe
– Sandalen/Flip-Flops für die Schlaf-Plattformen in der Sirena Rangerstation (Schuhe müssen dort ausgezogen werden)
– Trockentaschen, um Ihre elektronischen Geräte vor Regen und Luftfeuchtigkeit zu schützen.
Inbegriffen
– Standard Zubuchertransfer vom Flughafen San José in Ihr Stadthotel in San José
– Übernachtungen in den erwähnten Hotels/Zimmerkategorien oder ähnlich
– Mahlzeiten laut Beschreibung
– Mietwagen mit Basisversicherung wie folgt:
* 2-3 pax: Mid Size 4×4 (Suzuki Vitara oder ähnlich)
* 4 pax: Standard 4×4 (Suzuki Grand Vitara oder ähnlich)
– Gebühr für Rückgabe des Mietwagens in Puerto Jiménez
– Eintrittsgebühren und Aktivitäten laut Beschreibung
– Privater Transfer Carate – Puerto Jiménez
– Lokaler Flug Puerto Jiménez – San José mit Sansa oder ähnlich (Gepäcklimit 1 Gepäckstück mit maximal 18 kg und 114 cm (Länge + Breite + Höhe) und 1 Stück Handgepäck mit maximal 4,5 kg und 50 cm (Länge + Breite + Höhe) – nähere Informationen zum Flug unter dem entsprechenden Flug auf Latinconnect)
– Informationsmappe in deutscher Sprache
Nicht inbegriffen
– Zusatzleistungen für den Mietwagen (Versicherungen außer Basisversicherung, Hotspot/GPS etc.)
– Nicht aufgeführte, zusätzliche Mahlzeiten oder Getränke
– Nicht aufgeführte, zusätzliche Touren oder Aktivitäten
– Safe in der Sirena Rangerstation (momentan ca. USD 4 pro Tag)
– Trinkgelder
– Flughafen-Ausreisesteuer SJO, momentan USD 29 pro Person (meist bereits im Flugticket enthalten)
Unterkunft
Hotel Presidente***, Standard – San José, 1 Nacht
Savegre Lodge***, Standard – San Gerardo de Dota, 2 Nächte
Hotel de Montaña El Pelícano***, Junior Suite – San Gerardo de Rivas, 2 Nächte
Hotel Villas Rio Mar***, Superior – Dominical, 2 Nächte
La Tarde Camp – La Palma, 1 Nacht
La Sirena Station – Corcovado Nationalpark, 2 Nächte
La Leona Ecolodge**, Beach Tent Cabin – Carate, 1 Nacht
Tag für Tag
Tag 1: Ankunft in San José – Transfer zum Stadthotel
Nach Ihrer Ankunft in Costa Rica begrüßt Sie die deutschsprechende Flughafenreiseleitung von ARA Tours am Ausgang des Flughafens. Sie erhalten Ihre Reisedokumentation mit nützlichen Tipps und Informationen zu Costa Rica und zum Thema Nachhaltigkeit. Da sich Ihr Hotel mitten im Zentrum von San José befindet, können Sie die Hauptstadt zu Fuß erkunden. Sie werden leicht das Nationaltheater und den als „Plaza de la Cultura“ bekannten Platz erkennen, ein sehr beliebter Treffpunkt für die Josefinos (wie die Einheimischen genannt werden). Direkt unter dem Platz finden Sie das präkolumbianische Goldmuseum und das Numismatik-Museum – eine wunderschöne unterirdische Struktur, die für Geschichtsliebhaber einen Besuch wert sind.
Seit einigen Jahren unterstützt Ara Tours das kleine Chietón Morén Museum in San José, das sich 25 Meter südlich der südöstlichen Ecke des Nationalmuseums befindet. Das Museum zeigt die acht verschiedenen Eingeborenenvölker und bietet Informationen zu ihrer Kultur, Lebensweise und künstlerischen Ausdrucksformen eines jeden. Das kleine Museum fungiert auch als Fairtrade-Geschäft, denn alle durch die Verkäufe erzielten Einnahmen gehen direkt an den jeweiligen Hersteller des Kunsthandwerks. Oft sind die Souvenirs sogar mit dem Namen der jeweiligen Person, die sie angefertigt hat, versehen. Eine großartige Gelegenheit, mehr über die Kultur zu erfahren und die einheimischen Gemeinschaften zu unterstützen.
Inbegriffene Mahlzeiten: Keine
Inbegriffene Eintritte/Aktivitäten: Keine
Tag 2: San José – Übernahme des Mietwagens – Vulkan Irazú – San Gerardo de Dota
Heute beginnen Sie Ihre Rundreise, Ihr Mietwagen wird in Ihr Stadthotel gebracht. Zur Übernahme benötigen Sie eine Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) und Ihren gültigen Führerschein. Wir empfehlen Ihnen, die Route in die ehemalige Hauptstadt Costa Ricas, Cartago, zu nehmen. Dort möchten Sie vielleicht die herrliche Kathedrale besuchen, die 1639 erbaut und das Domizil der Schwarzen Madonna wurde und die offiziell als ¨Basilika Nuestra Señora de los Ángeles¨ bekannt ist. Dann können Sie direkt zum höchsten Vulkan des Landes, dem Irazú, fahren (Eintritt ca. USD 16 pro Person). Bei schönem Wetter können Sie einen einzigartigen Ausblick sowohl zum Atlantik als auch zum Pazifik genießen. Aufgrund der Höhe von 3’432 m ü.d.M. sollten Sie mit Temperaturen um die 10 °C oder noch kühler rechnen.
Danach fahren Sie den Vulkan wieder hinunter, um den Panamerican Highway zu erreichen. Bald geht es wieder bergauf zum Cerro de La Muerte. Bevor Sie den Gipfel erreichen, biegen Sie bei KM 80 rechts ab in das Dorf San Gerardo de Dota. In diesen Höhen ist der tropische Nebelwald beeindruckend. Abgesehen von der reichhaltigen Flora werden Sie schnell feststellen, dass dies ein großartiger Ort ist, um eine Vielzahl seltener Vögel zu beobachten, besonders im Morgengrauen. Diese Region gehört zu den besten des Landes, um beispielsweise den berühmten Quetzal-Vogel zu sehen, der bereits von den Mayas bewundert wurde.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück
Inbegriffene Eintritte/Aktivitäten: Keine
Gesamtkilometerzahl heute: ca. 160 km (inklusive Besuch des Vulkans Irazú)
Gesamtfahrzeit heute: ca. 4.5 Std. (inklusive Besuch des Vulkans Irazú)
Tag 3: San Gerardo de Dota – Buena Vista Wanderung
Heute steht die erste Wanderung auf dem Programm, die Buena Vista Wanderung mit der Savegre Lodge. Dies ist die beste Möglichkeit, sich aufzuwärmen und Ihre Ausrüstung für die restlichen Wanderungen des Programms zu testen.
Nach dem Frühstück fahren Sie zum Gipfel des Berges, wo Sie ein atemberaubendes Panorama erwartet. An klaren Tagen können Sie den zentralen und südlichen Pazifik sowie einige der Vulkane der zentralen Bergkette sehen. Sie werden das Gefühl haben, auf eine Landkarte in Lebensgröße zu blicken.
Nach der Erkundung der Umgebung und Informationen zum auf dieser Höhe herrschenden Ökosystem beginnt die Wanderung zurück zum Hotel. Zuerst sind Sie von subalpinen Wäldern umgeben, in denen die Vegetation nicht höher als ca. einen Meter wächst. Diese Waldzone wird auch als Páramo bezeichnet und ist nur auf den Anhöhen der Talamanca-Bergkette und in den südamerikanischen Anden zu finden.
Während der Wanderung können Sie sehen, wie sich das Ökosystem verändert, bis Sie irgendwann vollständig in den Nebelwald mit seinen riesigen Eichen und seiner immergrünen Vegetation eintauchen. Eine zweifellos einzigartige Erfahrung, an die Sie sich immer erinnern werden.
Ungefähr fünf Stunden nach dem Start der Wanderung erreichen Sie wieder das Hotel, wo Sie ein Getränk an der Bar genießen oder Ihren Körper mit einer entspannenden Massage belohnen können (nicht inbegriffen).
Info zur Wanderung Buena Vista – Savegre Lodge
Distanz: 13 km
Höchster Punkt: 3’492 m ü.d.M.
Tiefster Punkt: 2’200 m ü.d.M.
Aufstieg: 1 m
Abstieg: 1’192 m
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück
Inbegriffene Eintritte/Aktivitäten: Buena Vista Wanderung
Tag 4: San Gerardo de Dota – San Gerardo de Rivas
Die Reise geht weiter nach San Gerardo de Rivas, einem Refugium für Abenteuer- und Ökotourismus in der Nähe des Chirripó-Gebirges im Süden des Landes. Erleben Sie hier die Natur in ihrer reinsten Form, mit dem ständigen Zwitschern der Vögel und dem Rauschen des Flusses Chirripó Pacífico als tägliche Begleiter. Ein privilegierter Ort in San Gerardo de Rivas, der einen atemberaubenden Blick auf die Talamanca Gebirgskette und die beeindruckencen Berge Urán (3’660 m) und Ventisqueros (3’812 m) bietet. Kommen Sie und sehen Sie selbst!
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück
Inbegriffene Eintritte/Aktivitäten: Keine
Gesamtkilometerzahl heute: ca. 80 km
Gesamtfahrzeit heute: ca. 2 Std.
Tag 5: Wanderung im Cloudbridge Naturreservat
Nach einem heißen Kaffee und einem Frühstück können Sie Ihre Wanderung im Cloudbridge Naturreservat beginnen (fakultativ) oder Sie können eine andere vom Hotel angebotene Tour buchen.
Das Reservat bietet viele Kilometer an Wanderwegen, deren Schwierigkeitsgrad von mittelschwer bis anstrengend reicht. Jeder Weg hat besondere Qualitäten, wie z. B. einzigartige Wildnis, Wasserfälle oder Bergblicke. Das Reservat ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet, aber die besten Wanderbedingungen herrschen in der Regel am Morgen, wenn es kühler ist und der Himmel klar ist.
Der Eintrittspreis von etwa USD 10 pro Person ist sehr willkommen, da dieser dem Reservat ermöglicht, seine Unterhaltskosten zu decken.
Während der Wanderung ist es ziemlich schwierig, Tiere zu sehen, obwohl es sie gibt: Kapuzineräffchen, Klammeraffen, Bergkaninchen, Pumas, Eichhörnchen, Vögel wie Tukane, Trogone, Drosseln, um nur einige zu nennen.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück
Inbegriffene Eintritte/Aktivitäten: Keine
Tag 6: San Gerardo de Rivas – Dominical
Heute setzen Sie Ihre Reise nach Dominical fort.
Das chillige Dorf Dominical, 40 km südlich von Quepos an der Pazifikküste gelegen, wird vom Fluss Barú und dem Strand begrenzt und ist noch relativ unbekannt – umso besser für Sie! Die Atmosphäre wird von Surfern und Aussteigern beherrscht, die die oft menschenleeren, wilden Strände der südlichen Pazifikküste genießen.
Etwa 17 km weiter südlich hat das Küstendorf Uvita mit seinen dunklen Sandstränden und seiner reichen Tier- und Naturwelt viele Ausländer angezogen. Hier gibt es Restaurants, Bars, eine Tankstelle, Banken und einen Supermarkt. Bewundern Sie die atemberaubende Aussicht auf das Meer und die Strandformation Whale’s Tail, die bei Ebbe von den Hängen der Küste aus zu sehen ist. Uvita ist ein hervorragender Ausgangspunkt für Ausflüge in den Nationalpark Marino Ballena, der mehr als 5 500 Hektar Strand, Mangroven, Regenwald und vor allem die Meeresfauna schützt. Machen Sie einen Bootsausflug, um Delfine zu beobachten und dieses wichtige Kalbungsgebiet für Buckelwale zu erkunden. Walfamilien aus dem Norden kommen von etwa Dezember bis April in die Gegend, während die aus dem Süden von etwa Juli bis November zu sehen sind (keine Garantie). Entdecken Sie die atemberaubenden Nauyaca-Wasserfälle oder fahren Sie mit dem Kajak auf dem Meer oder durch Mangrovenwälder und beobachten Sie dabei Wildtiere.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen
Gesamtkilometerzahl heute: ca. 84 km
Gesamtfahrzeit heute: ca. 2 Std.
Tag 7: Optionale Wal- & Delfinbeobachtungstour
Heute geht es um Entspannung und ums Vorberieten auf auf das intensive Abenteuer im Nationalpark Corcovado, welches morgen am 8. Tag beginnt. Sie können sich einfach im Hotel ausruhen oder den Nationalpark Marino Ballena besuchen.
Wir empfehlen die Wal- & Delfinbeobachtungstour (optional):
Diese Tour ist die beste Möglichkeit, um den Nationalpark Marino Ballena, einen der biologisch vielfältigsten Lebensräume in Costa Rica, zu erleben. Die Tour beginnt am Strand von Punta Uvita und führt zu der berühmten Walflosse, einer Felsformation, der Isla Ballena, den Tres Hermanas-Inseln und den Ventana-Höhlen. Während der Tour halten Sie Ausschau nach Buckelwalen sowie Tümmlern und Delfinen, die rund um die Küste von Uvita leben. Sie besuchen auch die Korallen- und Felsenriffe, um zu schnorcheln und die wunderbare Unterwasserwelt von Punta Uvita, Isla Ballena und Tres Hermanas zu erkunden. Während der Besuche auf der Isla Ballena und Tres Hermanas Inseln können Sie die Vielfalt der ansässigen Vögel beobachten. Danach fahren Sie zu den erstaunlichen natürlichen Meereshöhlen am Strand von Ventanas. Wenn es die Umstände erlauben, wird der erfahrene Kapitän das Boot durch den natürlichen Wasserdurchgang navigieren, um Ihnen eine spektakuläre Innenansicht zu geben! Während der gesamten Tour können Sie die landschaftliche Schönheit der Küste von Uvita und den Ausblick auf die Berge genießen.
Wichtige Information:
Die Hochsaison der Buckelwale liegt zwischen Juli und November, dann sind die Chancen auf Sichtung am größten. Delfine kann man normalerweise das ganze Jahr über beobachten.
Preis auf Anfrage. Der Marino Ballena Nationalpark ist mittwochs geschlossen.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück
Inbegriffene Eintritte/Aktivitäten: Keine
Gesamtkilometerzahl heute: ca. 22 km zum Büro von Bahia Aventuras (optionale Tour)
Gesamtfahrzeit heute: ca. 30 Min. zum Büro von Bahia Aventuras (optionale Tour)
Tag 8: Dominical – Puerto Jimenez – Ecoturístico La Tarde
Heute starten Sie das letzte Abenteuer des Programms, eine Tour in den Nationalpark Corcovado, laut National Geographic einer der biologisch artenreichsten Orte der Erde.
Fahren Sie nach Puerto Jiménez und suchen Sie dort das Büro von Osa Wild, der Treffpunkt für Ihr heutiges Abenteuer. Hier geben Sie um die Mittagszeit auch Ihren Mietwagen an einen Vertreter von Alamo Rent a Car zurück.
Ein spanischsprachiger Fahrer erwartet Sie bei Ihrer Ankunft in Puerto Jimenez. Mit einem 4×4 Fahrzeug werden Sie zum ländlichen Tourismusprojekt La Tarde gebracht, welches ca.1 Stunde von Puerto Jimenez und nur 5 km von einem der offiziellen Eingänge des Corcovado-Nationalparks, Los Patos, entfernt liegt. Der Besitzer, Eduardo, lebt seit mehr als 30 Jahren in der Gegend und verdiente lange seinen Unterhalt als Wilderer und Goldgräber. Dank der immer zahlreicher werdenden Besucher des Nationalparks hat er den Umschwung zum Naturschutz und Tourismus geschafft und verdient nun seinen Lebensunterhalt mit der Lodge. Hier verbringen Sie die erste Nacht in einem Zelt mit eigenem Bad und einer kleinen Terrasse mit herrlichem Blick auf die Berge und den Wald. Mit diesem Blick auf die Dichte des Dschungels können Sie bereits erraten, was für ein intensives Erlebnis Sie am nächsten Tag erwartet. Es erwartet Sie hier ein leckeres Abendessen.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
Inbegriffene Eintritte/Aktivitäten: Keine
Gesamtkilometerzahl heute: ca. 170 km
Gesamtfahrzeit heute: ca. 3 Std.
Tag 9: La Tarde – Los Patos – La Sirena
Der Dschungel erwacht sehr früh am Morgen. Die heutige Wanderung ist ca. 25 km lang und dauert je nach physischer Kondition der Teilnehmer ca. 10 Stunden. Daher wird ein früher Start empfohlen.
Nach einem letzten Blick über die Baumwipfel von La Tarde geht es in den Dschungel. Sie werden ab hier durchgehend bis zum 11. Tag und der Ankunft in La Leona von Ihrem lokalen Guide begleitet. Nach etwa einer Stunde und den ersten 5 km erreichen Sie Los Patos, einen der offiziellen Eingänge des Corcovado Nationalparks. Dieser erste Teil der Wanderung kann je nach Niederschlag relativ rutschig sein, da der Boden sehr lehmreich ist.
Nach der offiziellen Registrierung im Nationalpark können Sie hier die Toiletten benutzen und Ihr Wasservorrat auffüllen. Dies ist der letzte Punkt vor der Ankunft an der Station La Sirena, an dem gefiltertes Wasser zur Verfügung steht.
Jetzt beginnt die Wanderung in einer wahrhaft paradiesischen Umgebung. Die erste Flussüberquerung steht gleich am Anfang in unmittelbarer Nähe zu Los Patos an. Wir empfehlen, Ihre Schuhe auszuziehen, um nasse Füße (zumindest auf den ersten Kilometern) und Blasenbildung so weit wie möglich zu vermeiden. Der Weg ist nun breiter als im ersten Abschnitt und der Boden ist weniger rutschig. Nach ca. 12 km erreichen Sie den Fluss Cedral, der sich perfekt für eine Pause anbietet. Danach geht der Weg weitestgehend eben durch den Dschungel, allerdings sind physischen Anforderungen aufgrund der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit nicht zu unterschätzen. Die Tierbeobachtung ist Teil der Wanderung. Alle vier Affenarten (Kapuziner-, Totenkopf-, Brüll- und Spinnenaffen) trifft man oft an, Frösche und verschiedene Vogelarten wie Trogone und Eulen sind ebenfalls meist gut zu beobachten. Mit etwas mehr Glück können Sie Tapire, Ameisenbären oder sogar einen Puma sehen. Schlangen und Nabelschweine sind auch relativ häufig, daher ist es umso wichtiger, die Anweisungen Ihres Guides zu befolgen.
Da dies ein sehr feuchter tropischer Regenwald ist, ist die Flora ebenfalls so vielfältig wie kaum woanders: Kapokbäume, riesige Gummibäume, Pilze, Bromelien, Helikonien und vieles mehr begeistern Pflanzenliebhaber.
Die Ankunft an der Station La Sirena nach einem langen ersten Tag im Dschungel ist himmlisch. Die Station befindet sich tatsächlich mitten im Dschungel. Die Unterkünfte sind auf zwei im Jahr 2017 renovierten Plattformen untergebracht, jede mit etwa 20 Etagenbetten für die Gäste. Sie schlafen also neben anderen Reisenden. Es stehen ausreichend Gemeinschaftsduschen, Toiletten und Waschbecken zur Verfügung. Sie können Ihre Kleidung und Schuhe von Hand waschen, obwohl die hohe Luftfeuchtigkeit das Trocknen erschwert. An der Rezeption können Sie Ihre Wertgegenstände in kostenpflichtigen Safes aufbewahren (derzeit etwa 4 USD pro Tag). Ein kleiner Laden versorgt Sie mit Energy-Drinks, Limonade und Kaffee. Alkohol ist im Nationalpark nicht erlaubt. Die Mahlzeiten in Buffetform werden zu festen Zeiten serviert. Obwohl die Vielfalt der Zutaten durch die Abgeschiedenheit des Ortes begrenzt ist, empfinden wir das Essen als gut, insbesondere hinsichtlich der Frische, der Vielfalt und der Größe der Portionen.
Um 20 Uhr wird der Strom abgeschaltet, somit beginnt um ca. 20:30 Uhr die Nachtruhe – wenn man dies so nennen kann, denn das Konzert der Zikaden, Frösche und nachtaktiven Vögel ist nicht zu unterschätzen. Und ab und an hört man natürlich auch die weiteren schlafenden Gäste.
Empfehlungen und wichtige Informationen:
– Nehmen Sie genug Wasser mit, empfohlen werden mind. 2-3 Liter
– Achten Sie darauf, genügend zu essen bzw. Snacks mitzunehmen. Auch wenn Sie aufgrund der Hitze und Luftfeuchtigkeit wenig Appetit haben, ist es wichtig, den Körper mit ausreichend Energie zu versorgen.
– Achten Sie bei der Ankunft in der Station La Sirena darauf, dass Ihre Bettnummer mit Ihrer Reservierungsnummer übereinstimmt, um spätere Wechsel oder Umzüge zu vermeiden.
– Wir empfehlen, einen Safe zu mieten, um Ihre Wertsachen sicher aufzubewahren (Safemiete momentan ca. USD 4 pro Tag).
– Für die heutige Wanderung unter klimatisch extremen Bedingungen ist körperliche Fitness absolute Grundvoraussetzung.
– Es sind mehrere Flüsse zu durchqueren, der Wasserstand ist abhängig von der Niederschlagsmenge und kann von Tag zu Tag variieren.
Info zur heutigen Wanderung
Distanz: 24,5 km
Höchster Punkt: 209 m ü.d.M.
Tiefster Punkt: 5 m ü.d.M.
Aufstieg: 348 m
Abstieg: 393 m
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück, Box Lunch von der Lodge, Abendessen
Inbegriffene Eintritte/Aktivitäten: Eintritt Corcovado Nationalpark
Tag 10: La Sirena Station und Umgebung
Das Konzert der Brüllaffen beginnt bereits gegen 04:00 Uhr. Um Tiere zu sehen, ist es ratsam, schon vor dem Frühstück einen ersten Spaziergang mit Ihrem Guide zu unternehmen. Im Allgemeinen führt dieser zur Mündung des Sirena-Flusses, wo meist seltene Tiere wie Tapire, Krokodile oder Ameisenbären zu sehen sind.
Rückkehr zur Station und Frühstück.
Anschließend entdecken Sie die relativ ebenen und gut ausgebauten Wanderwege rund um die Station Sirena. Sie erhalten viele interessante Informationen über Flora und Fauna und die entspannte Wanderung gibt Ihren Muskeln die Chance, sich nach der langen Strecke vom Vortag etwas auszuruhen. Die Chance, hier Tiere zu sehen, ist besonders groß, da der Wald um die Station weniger dicht ist und es reichlich Süßwasser gibt.
Am Nachmittag unternehmen Sie eine weitere Tour mit Ihrem Guide, diesmal auf dem Wanderweg „Río Claro“, der nach einigen leichteren Anstiegen zum gleichnamigen Fluss führt. Wenn der Wasserstand es erlaubt, können Sie sich hier bei einem Bad im Fluss erfrischen. Danach geht es weiter am Strand entlang, wo Sie bei gutem Wetter einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten können.
Sie können zudem von einem schönen Deck in der Station den Blick in den Dschungel genießen und mit etwas Glück ein paar Tiere entdecken, denn Tapire, Affen oder Tukane kommen manchmal in die Nähe der Lodge.
Empfehlungen und wichtige Informationen:
– Der heutige Tag steht im Zeichen der Entspannung und des Genießens der Natur.
– Die heutigen Aktivitäten können variieren und der Guide wird die Routen und Reihenfolge der Wanderungen unter Einbeziehung der herrschenden Verhältnisse und möglichst in Absprache mit den Kunden festlegen. Wir haben als Beispiel unsere eigene Erfahrung des Tages beschrieben.
– Nehmen Sie auf der Wanderung zum Río Claro Ihre Badesachen mit.
– Nachtwanderungen sind im Nationalpark nicht erlaubt.
Info zur heutigen (Beispiel-)Wanderung Auf der Suche nach dem Tapir
Distanz: 2,6 km
Höchster Punkt: 28 m ü.d.M.
Tiefster Punkt: 3 m ü.d.M.
Aufstieg: 110 m
Abstieg: 107 m
Info zur heutigen (Beispiel-)Wanderung Espavel & Guanacaste Trail:
Distanz: 7 km
Höchster Punkt: 54 m ü.d.M.
Tiefster Punkt: 10 m ü.d.M.
Aufstieg: 449 m
Abstieg: 458 m
Info zur heutigen (Beispiel-)Wanderung Sirena – Rio Claro Rundweg (geschätzt)
Distanz: 5,5 km
Höchster Punkt: 55 m ü.d.M.
Tiefster Punkt: -15 m ü.d.M.
Aufstieg: 244 m
Abstieg: 267 m
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Inbegriffene Eintritte/Aktivitäten: Eintritt Corcovado Nationalpark
Tag 11: La Sirena – La Leona
Heute wandern Sie zum Südausgang des Corcovado-Nationalparks, der Station La Leona. Die Wanderung beträgt ca. 19,5 km und die geschätzte Zeit etwa 6 Stunden. Die Startzeit ist abhängig von den Gezeiten und es geht entweder schon vor oder kurz nach dem Frühstück los, da der Salsipuedes-Punkt bei Ebbe überschritten werden muss. Ihr Guide wird Sie über die Gezeiten informieren und die Startzeit festlegen.
Die Wanderung zu diesem kritischen Punkt dauert etwa 3-4 Stunden und führt teilweise am Waldrand entlang, an beeindruckender Felsformationen vorbei und über den Strand, an dem der lockere Sand eine besondere Herausforderung darstellt. Die Wanderung ist im Allgemeinen weniger anstrengend und etwas kürzer als die Wanderung an Tag 10 nach Sirena, aber die Strecke (meist am Strand entlang), die starke Sonne und der lockere Sand sollten nicht unterschätzt werden. Auf dieser Wanderung ist heute ein Lunchpaket inbegriffen. Ihr heutiges Ziel ist die La Leona Ecolodge neben der Nationalparkstation La Leona. Ihr Guide verabschiedet sich hier von Ihnen, Sie bleiben die Nacht in der Lodge, diesmal mit mehr Komfort und Privatsphäre (privates Bad, Restaurant, Bar und tropischer Garten mit Hängematten zum Entspannen).
Empfehlungen und wichtige Informationen:
– Die Wanderung am heutigen Tag hängt ganz von den Gezeiten ab und Ihr Guide wird Ihnen die beste Startzeit mitteilen
– Beim Verlassen der Station Sirena müssen Sie Ihren gesamten Abfall von den Dingen, die Sie selbst mitgebracht haben, mitnehmen. Die Station entsorgt nur den Müll, welcher durch den Verkauf von Artikeln in der Station anfällt.
– Nehmen Sie genügend Wasser mit, die Wanderung am Strand entlang ist ggf. anstrengender als die lange Wanderung durch den Dschungel.
Info zur heutigen Wanderung Sirena – La Leona
Distanz: 19,5 km
Höchster Punkt: 50 m ü.d.M.
Tiefster Punkt: 2 m ü.d.M.
Aufstieg: 141 m
Abstieg: 126 m
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück, Lunch Box der Sirena Station, Abendessen
Inbegriffene Eintritte/Aktivitäten: Eintritt Corcovado Nationalpark
Tag 12: La Leona – Carate – Puerto Jiménez – San José
Nach dem Frühstück geht die Reise weiter. Zu Fuß gehen Sie ca. 2,5 km bis nach Carate, von wo Sie in einem privaten Transfer nach Puerto Jiménez fahren. Nach ca. 45 km (ca. 2 Stunden) erreichen Sie den Flugplatz von Puerto Jiménez, rechtzeitig für Ihren Flug nach San José. Ende der Leistungen am Flughafen von San José.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück
Inbegriffene Eintritte/Aktivitäten: keine
Individuelle Costa Rica Rundreisen – Tour Nr. 4
Surfen an Costa Ricas Pazifikküste Niveau Einsteiger
Fly & Drive 14 Tage/13 Nächte Ab/Bis San José
Wunderschöne Strände, perfekte Wassertemperaturen, tropische Regenwälder, exotische Tiere und konstante Wellen das ganze Jahr – das ist Costa Rica. Ein Paradies zum Surfen! Sie haben schon immer davon geträumt, einmal wie Kelly Slater auf Ihrem Brett über die Wellen zu gleiten? Dann ist diese Reise genau das Richtige für Sie. Von Anfänger bis Intermediate – Costa Rica hat für jedes Niveau etwas zu bieten. Auf Ihrer Reiseroute werden Sie mit Ihrem Mietwagen drei der bekanntesten Surfspots an Costa Ricas Pazifikküste besuchen. Sie werden in Tamarindo im Norden starten und in Richtung Süden über Samara nach Santa Teresa fahren. Sie werden Ihre ersten Wellen reiten, wunderschöne Sonnenuntergänge erleben, sich im Morgengrauen von Brüllaffen wecken lassen, leckeres einheimisches Essen kosten und das entspannte Pura Vida-Lebensgefühl einatmen. Lassen Sie sich vom Surffieber packen! Denn wie Kelly Slater einst sagte: Surfen ist wie die Mafia. Wenn du einmal drin bist, bist du drin. Es gibt keinen Weg zurück.
Zusätzlicher Service/Info
– Je nach Ankunfts- und Abflugzeit können Sie in San José noch eine City-Tour buchen.
– Erfahrenen Surfern, die eventuell mit ihrem eigenen Surfbrett reisen, empfehlen wir die Buchung eines Pick-up-Fahrzeugs, um den Transport zu erleichtern (Preise auf Anfrage).
Inbegriffen
– Transfer Flughafen – Stadthotel auf Zubucherbasis
– Übernachtung in den aufgeführten Hotels oder ähnlich in Zimmern mit eigenem Bad
– Mahlzeiten wie beschrieben
– Mietwagen mit Basisversicherung wie folgt:
* 1-2 pax: Compact 2WD (Toyota Corolla-Cross Automatik (CFAR) oder ähnlich)
* 3 pax: MID Size 4WD (Suzuki Vitara 4×4 Manuell (IFMR)/Automatik (IFAR) oder ähnlich)
* 4 pax: Standard 4WD (Toyota RAV4 4×4 Manuell (SFMR)/Automatik (SFAR) oder ähnlich)
– Surfunterricht an den Tagen 3 & 4 in Tamarindo wie folgt:
* Surfausrüstung inbegriffen
* Surflehrer (Gruppenunterricht, 1 Lehrer für je 4 Personen)
* Dauer pro Unterrichtsklasse: 1 Stunde 30 Minuten
– Costa Rica-Reiseinformation auf Deutsch
(der genaue Reiseplan wird vom Reiseveranstalter bereitgestellt)
Nicht inbegriffen
– Weitere Leistungen (Versicherungen ausser Basisversicherung, GPS etc.) für den Mietwagen
– Trinkgelder
– Weiterer Surfunterricht oder Surfbrettmiete
– Optionale Aktivitäten und/oder Eintrittsgebühren
– Nicht aufgeführte Mahlzeiten und Getränke
– Flughafenausreisesteuer SJO, momentan USD 29 pro Person (normalerweise bereits im Flugticket inbegriffen)
Unterkunft
Hotel Auténtico***, Standard – San José, 1 Nacht
Hotel Tamarindo Diria****, Tropicana o Family Pool View – Tamarindo, 3 Nächte
Hotel Belvedere**, Standard – Samara, 3 Nächte
Esencia Hotel & Villas***, Pool View – Santa Teresa, 5 Nächte
Hotel Auténtico, Standard*** – San José, 1 Nacht
Tag für Tag
Tag 1: Internationaler Flughafen San José – Stadthotel
Herzlich willkommen in Costa Rica! Ein Mitarbeiter unserer Agentur wird Sie am Flughafen empfangen, Ihnen Ihr Willkommenspaket überreichen und Ihnen eine detaillierte Einführung zu Ihrer Reise geben. Danach werden Sie von einem Transfer in Ihr Stadthotel in San José gebracht.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Keine
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tag 2: San José – Tamarindo
Nach dem Frühstück erscheint ein Vertreter der Mietwagenfirma im Hotel, um Ihnen den Mietwagen zu übergeben. Nach den Formalitäten beginnt endlich Ihr Surfabenteuer und Sie machen sich auf den Weg an die Pazifikküste nach Tamarindo. Einst ein kleines Fischerdorf hat sich Tamarindo in den letzten Jahrzehnten stark vergrößert und ist heute einer der meistbesuchten Orte in der Provinz Guanacaste mit einem der schönsten Strände. Der Strand von Tamarindo ist wohl auch der bekannteste in Costa Rica, um das Surfen zu lernen. Zahlreiche Surfschulen haben sich hier angesiedelt und bieten tägliche Surfkurse am Strand des belebten Küstenortes an. An den meisten Tage des Monats von November bis April sind die Wellen hüfthoch oder weniger und somit perfekt für Anfänger.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tage 3 & 4: Tamarindo
Jetzt geht es endlich los! Rein in Ihren Bikini/Ihre Badeshorts und ab aufs Surfboard! Nach einer Theoriestunde am Strand stürzen Sie sich mit Hilfe Ihres Surflehrers in die Wellen. Aber keine Angst, Sie müssen noch nicht wie die Profis bis hinaus zum Line-Up paddeln! Sie werden erst einmal entspannt hüft- bis brusttief in der Nähe des Ufers im Wasser stehen und die bereits gebrochenen Weißwasserwellen rocken!
Wenn Sie gerade keine Surfstunde haben, können Sie unter Palmenblättern am Strand entspannen, durch Tamarindo bummeln oder auch optionale Touren buchen. Die Gegend bietet zahlreiche weitere Aktivitäten wie Ausritte am Strand, Segelbootstouren, ATVs oder Canopy an.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Surfunterricht
Tag 5: Tamarindo – Sámara
Heute geht es nach dem Frühstück weiter zum Surfspot Nr. 2 Ihrer Reise – nach Sámara. Sámara ist ein kleiner Ort am Fuße einer mit tropischem Regenwald bewachsenen Bergkette, der auch einen der schönsten Strände der Pazifikküste aufweist. Die ausladende Bucht wird zu einem großen Teil von einem vorgelagerten Riff geschützt, somit ist das Meer recht ruhig. Egal wie die Surf-Vorhersage aussieht, es kommt selten vor, dass etwas über 60 cm das Riff passiert und somit ist es dort perfekt, um Ihre Surfkenntnisse zu erweitern.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tage 6 & 7: Sámara
Auch diese Tage heißt es wieder ab aufs Board! Sie können sich entweder bei einem der vielen Surfshops ein Board ausleihen und sich alleine ins Wasser stürzen oder sich erneut einen Surflehrer buchen, der Ihnen weiterhilft, wenn Sie noch etwas unsicher sind, Ihnen Tipps gibt und Ihre Fehler korrigiert.
Wenn Sie an einem Morgen oder Nachmittag etwas anderes erleben oder gerne einen kleine Surfpause einlegen wollen, bietet Sámara eine Anzahl von Ausflügen und Touren wie z.B. Sportfischen, Schnorcheln, Kajaktouren zur Insel Chora, Stand-up Paddle, Ausritte am Strand oder Canopy.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tag 8: Sámara – Santa Teresa
Heute geht es für Sie nach dem Frühstück wieder weiter und Sie machen sich auf den Weg zum letzten und wohl bekanntesten Surfspot Ihrer Reise, Santa Teresa. Sie nehmen die Straße zurück nach Nicoya und fahren durch den Nordosten über Paquera bis zur Spitze der Halbinsel hinunter. Santa Teresa ist ein entspanntes Surferstädtchen mit kleinen Surf Shops, Supermärkten, Hotels und Restaurants, das entlang einer einzigen ungeteerten Küstenstraße verläuft. Wunderschöne, endlos lange und von üppigem Dschungel eingerahmte Strände, an manchen Stellen weiß, an anderen schwarz. So unberührt und wild! Von Beachbreaks über Reefbreaks und Pointbreaks – alles was ein Surferherz begehrt und perfekt für jedes Niveau. Besonders für Anfänger eignet sich die wunderschöne Playa Hermosa in Santa Teresa, die Sie mit Ihrem Mietwagen super einfach erreichen können.
Ihr Hotel hat eine beneidenswerte Lage zwischen zwei der schönsten Strände an der Pazifikküste. Gleichzeitig befindet es sich in unmittelbarer Nähe des Dorfes mit seinen Restaurants, Bars und anderen Unterhaltungsmöglichkeiten. Die Zimmer befinden sich in einem dreistöckigen Gebäude, und das Hotel verfügt über einen Swimmingpool und einen Parkplatz.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tage 9 – 12: Santa Teresa
In Santa Teresa werden die Uhren nach Ebbe und Flut gestellt. Die Zeit verläuft langsamer und alles dreht sich um die Suche nach der perfekten Welle. Aufgestanden wird im Morgengrauen, wenn die Brüllaffen ihr Konzert eröffnen. Barfuß machen Sie sich auf den Weg zum Strand, um die Wellen zu checken, und sobald Sie sich mit einem leckeren einheimischen Kaffee gestärkt haben, schwingen Sie sich auf Ihr Surfbrett.
Sollten die Surfbedingungen einmal schlechter sein oder Sie eine kleine Pause einlegen wollen, findet sich immer eine Hängematte, in der sich die Zeit gut vertreiben lässt. Sie können sich auch in einem der vielen Surfshops ein Board leihen und die Surfspots mit Ihrem Mietwagen abklappern oder sich von einem Surflehrer begleiten lassen. Diese wissen immer genau, wo und zu welchen Gezeiten die besten Bedingungen sind.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tag 13: Santa Teresa – San José
Heute machen Sie sich im Laufe des Tages auf den Weg zurück in die Hauptstadt San José. Dafür fahren Sie nach Paquera, wo Sie die Fähre nach Puntarenas nehmen. Von dort aus gelangen Sie über die Autobahn 27 nach San José. Am Abend geben Sie Ihren Mietwagen im Hotel zurück.
Inbegriffene Mahlzeiten heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine
Tag 14: Heimreise
Sie frühstücken im Hotel und werden dann zum vereinbarten Zeitpunkt zum Flughafen gebracht, um Ihren Heimflug anzutreten. Wir hoffen, dass Sie diese Reise genossen haben und glücklich und entspannt, mit etwas Sand zwischen den Zehen und Salzwasser auf der Haut, wieder nach Hause zurückkehren. Und hoffentlich planen Sie jetzt schon Ihre nächste Surfreise. Wir wünschen Ihnen eine gute Heimreise! Pura Vida!
Mahlzeiten inbegriffen heute: Frühstück
Inbegriffene Eintrittsgelder/Touren: Keine