Wir unterstützen die Giovane Elber Stiftung

Förderung von Straßenkindern auf die beste Weise

Der frühere Fußballprofi Giovane Elber engagiert sich seit Gründung des Vereins zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V., die 2008 durch die Gründung der Giovane Elber Stiftung ergänzt wurde, für Projekte, mit denen Armut von Straßenkindern bekämpft wird. Dieses bewundernswerte Engagement, das der Devise „Bildung statt Almosen“ folgt, hat uns derart überzeugt, dass RuppertBrasil und Hajo Siewer sich entschlossen haben, ihren Beitrag zu dieser wichtigen Arbeit zu leisten. Aufgrund des Kontaktes, der über das Sambafestival in Coburg, dem auch Giovane Elber eng verbunden ist, zustande gekommen ist, konnte unsere Kollegin Rebecca bei einem persönlichen Treffen am 21.05.2022 Giovane Elber eine Spende zur Unterstützung seiner wertvollen Tätigkeit überreichen.

Die Giovane Elber Stiftung – Wie private Initiative Kindern nachhaltig hilft

Über das Sambafestival in Coburg sind wir auf die Stiftung von Giovane Elber, der dem Festival ebenso wie RuppertBrasil eng verbunden ist, aufmerksam geworden. Und was wir erfahren und gesehen haben, hat uns zutiefst beeindruckt. So war es für uns keine Frage, diese Tätigkeit jetzt mit einer größeren Spende zu unterstützen.

Giovane Elber wollte sich eingedenk seiner eigenen Jugend nicht mit der Armut von Straßenkindern abfinden und hat sich deswegen mit dem Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder und der Stiftung voll engagiert. Getragen von der Devise „Bildung statt Almosen“ hat sich aus kleinen Anfängen ein Netzwerk mit vielfältigen Hilfen entwickelt, das Kindern aus Armutsvierteln die Perspektive auf ein lebenswertes Leben bietet. Kinderhorte, Schulen und medizinische Hilfe bis zur Unterstützung einer Krebsklinik umfassen die Projekte zwischenzeitlich. Empfehlenswert ist, auf der Seite der Stiftung einmal in Ruhe nachzulesen, wie sich zum Beispiel das Projekt in Londrina entwickelt hat und wie weitreichend die Tätigkeit der Stiftung bzw. des Vereins die Lebensumstände zum Positiven entwickelt haben. Dann vermag man am besten erkennen, was alles erreicht werden kann.

In dem Info-Flyer der Giovane Elber Stiftung finden Sie die wichtigsten Informationen und die Kontoverbindung, wenn Sie sich, was wir hoffen, die Tätigkeit der Stiftung unterstützen wollen. Wichtig in diesem Zusammenhang zu wissen – die gesammelten Spendengelder fließen zu 100% in die Projekte, da die Vorstandsmitglieder die Verwaltungskosten aus eigener Tasche bezahlen.