Lauca Nationalpark
Arica, die nördlichste Stadt Chiles ist Ausgangspunkt für Exkursionen in den grandiosen Lauca Nationalpark in der Nähe von Putre, mit seiner fantastischen Berg- und Tierwelt. Außerdem bieten pittoreske Indianer-Dörfer und gut erhaltene Ausgrabungen für Kultur- und Archäologie-Interessierte auch noch tiefe Einblicke in Vergangenheit und Gegenwart bereit. Ob in einer Kleingruppe mit englischsprechender Reiseleitung oder als Privattour mit deutschsprechendem Führer – die Region bietet eine einmalige Landschaftsszenerie und steht zu Unrecht in 2. Reihe hinter der berühmteren Atacama-Wüste.
Reisezeit: ganzjährig | 4 Tage / 3 Nächte ab € 850,- p.P./DZ |
Reiseverlauf Programm Lauca Standard
4 Tage / 3 Nächte – täglich ab/bis Arica
1. Tag: Arica – Azapa-Tal
Nach Ankunft in Arica Transfer zum Hotel Casa Beltrán *** o.ä. (Gruppentour) bzw. Hotel Arica **** (Privattour). Am Nachmittag unternehmen Sie eine ausführliche Stadtrundfahrt und einen Ausflug ins fruchtbare Azapa-Tal mit Besichtigung des archäologischen Museums.
2. Tag: Arica – Putre
Fahrt entlang der ehemaligen Inka-Straße bis ins Hochlanddorf Putre auf rund 3.600 m Meereshöhe. Vorbei an malerischen Indianer-Dörfern wie Poconchile und Socoroma geht es gemächlich durch gewaltige Wüstenlandschaften die Anden-Kordillere hinauf, zahlreiche Unterwegs-Stopps mit kleinen Spaziergängen helfen Ihnen sich langsam an ungewohnte Höhen zu gewöhnen. (Lunch-Box inkl.) Nach einem Bummel durch Putre Abendessen in einem lokalen Restaurant und Übernachtung in der Hostería Qantati. (F – BL – A)
3. Tag: Putre – Lauca Nationalpark – Arica
Ganztagesausflug zum spektakulären Lauca Nationalpark mit seiner artenreichen Tierwelt wie Flamingos, Andengänsen, Kondore und Vicuñas. Im Park befindet sich umrahmt von schneebedeckten Vulkanen der mit 4.570 m höchstgelegene See der Welt, der Lago Chungará. Nach Besuch des malerischen Lehmziegeldorfes Parinacota mit seiner schönen Kirche Rückfahrt nach Arica und Transfer zum Hotel. (Lunch-Box inkl.) (F – BL)
4. Tag: Abreise Arica
Transfer zum Flughafen bzw. Busbahnhof. (F)
Reiseverlauf Programm Lauca Intensiv
4 Tage / 3 Nächte – täglich ab/bis Arica
1. Tag: Arica – Azapa-Tal – Codpa
Nach Ankunft in Arica und Abholung am Flughafen, unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt und einen Ausflug ins fruchtbare Azapa-Tal mit Besichtigung des archäologischen Museums. Anschließend Weitertransfer ins urige Voranden-Dorf Codpa auf 1.855 m Meereshöhe, Übernachtung mit Abendessen im Aruma Codpa. (M – A)
2. Tag: Codpa – Putre
Tolle Fahrt durch die Voranden mit pittoresken Dörfern wie Tignamar, Saxamar, Belén und Zapahuira. Am frühen Nachmittag Ankunft in Putre und noch Gelegenheit das Dorf zu erkunden. 2 Übernachtungen im Hotel Qantati. (F – BL)
3. Tag: Lauca Nationalpark
Am Morgen starten Sie zu einem Ganztagesausflug in den Lauca Nationalpark und zum Lago Chungará, mit kleinen Wanderungen und viel Kontakt zur Natur und Kultur der einheimischen Bevölkerung. Ihre eigenen Interessen können weitgehend berücksichtigt werden. (F – BL)
4. Tag: Putre – Arica
Vormittag zur freien Verfügung für optionale Ausflüge und Aktivitäten nach Lust und Laune. (Lunch-Box inkl.) Gegen Nachmittag erfolgt dann die Rückfahrt zum Flughafen nach Arica. (F – BL)
HINWEIS: Zusatztag mit Ausflug zum Salar de Suririe auf Anfrage möglich.
Leistungen Lauca Nationalpark Packages Standard und Intensiv
- 3 Übernachtungen mit Frühstück
- Zusätzliche Mahlzeiten wie im jeweiligen Programm erwähnt (F=Frühstück; M=Mittagessen bzw. BL=Lunch-Box, A=Abendessen)
- Alle Transfers, Ausflüge und Besichtigungen inkl. Eintrittsgebühren wie erwähnt
- deutschsprechende Reiseleitung bei Buchung als Privattour bzw. englischsprechende Reiseleitung in der Gruppe zusammen mit anderen Touristen
Preise Lauca Nationalpark Packages Standard und Intensiv
Aufpreise für Alleinreisende auf Anfrage.
Länderkombinationen
Von Arica aus, kann man seine Reise entweder nach Bolivien oder nach Peru fortsetzen. Aber Achtung! Die grenzüberschreitenden Fahrten sind zum Teil aufgrund der Höhenlage nicht unproblematisch. Im südamerikanischen Sommer (Jan.-März) können in den Anden auftretende starke Regenfälle die zumeist nicht asphaltierten Straßen unpassierbar machen. Im Winter (Juni-Aug.) können heftige Schneefälle ebenfalls zu Sperrungen der Pässe führen. Aber – diese Fahrten sind auch ein Erlebnis und ersparen umständliche Flüge!
Arica – La Paz (Bolivien)
Für ca. € 70,- pro Person gibt es tägliche Linienbusse von Arica bis nach La Paz – die Dauer der Fahrt ist nicht immer ganz gesichert.
Putre – Tambo Quemado (Bolivien) – Sajama Nationalpark – La Paz
Mit einem Privattransfer (Preis auf Anfrage) können wir Sie an die Grenze nach Tambo Quemado bringen. Von dort hätten Sie dann Anschluss zu einer Tour via Sajama Nationalpark bis nach La Paz. Ein ungefähres Programm und Preis können Sie der umgekehrten Variante ab La Paz entnehmen.
Arica – Tacna (Peru)
Ein Privattransfer (Preis auf Anfrage) kann Sie in die nicht all zu weit entfernte Stadt Tacna in Peru bringen, von wo aus man dann z.B. nach Lima fliegen kann. Dieser Transfer kann relativ unproblematisch ganzjährig durchgeführt werden.