Nordostbrasilien voller Emotionen
Von: …@web.de
Gesendet: 4. September 2026
Liebe Frau Benedikt,
Zunächst noch einmal herzlichen Dank für die gute Organisation unserer Reise in Brasilien. Die Route ist wirklich großartig, und im Großen und Ganzen hat alles prima geklappt.
Wir möchten Ihnen gerne zu ein paar Details Rückmeldung geben, damit Sie einen konkreten Einblick haben, an welchen Stellen wir aus Gästesicht vielleicht noch etwas optimieren würden.
Dies betrifft zunächst die Unterkünfte. Selbstverständlich ist uns klar, dass der Standard in Südamerika nicht mit dem europäischen vergleichbar ist. An der ein oder anderen Stelle waren wir aber trotzdem etwas angestrengt- z.T. waren die Zimmer so extrem klein für 4 Personen, dass man sich wirklich schwer arrangieren konnte. Z.B. musste man, um seinen Koffer zu öffnen, ihn wieder vor die Zimmertür schieben und dort öffnen 😊 V.a. in Fortaleza und in Atins würden wir empfehlen, den Gästen eher vorzuschlagen, dann doch 2 Zimmer zu buchen, oder (v.a. in Fortaleza) könnte es evtl. auch etwas größere Zimmer gegeben haben. Dort war das Hotel ganz wunderbar, ein wunderschöner Innenhof mit Pool und Café, nur das Zimmer war so winzig und so krass niedriger Standard, dass wir gerne etwas mehr ausgegeben hätten, um uns zu verbessern. Die Touren haben fast immer sehr gut geklappt und wir hatten sehr nette Fahrer und sehr gute Autos. Das hat viel Spaß gemacht.
Im Parnaiba-Delta das Hotel Casa de Cabloco war ein absoluter Traum. Leider waren wir dort von der Bootsfahrt erst spät im Dunkeln angekommen und wurden morgens sehr früh wieder abgeholt. Wir wären wahnsinnig gerne einfach einen Tag dort geblieben.
Das wäre noch der andere Vorschlag. Die Tour hat uns wunderbare Eindrücke in herrlichen Landschaften beschert. Sie war auch richtig anstrengend, durch die langen Transfers (deren Zeiten vorab in der Beschreibung eindeutig unterschätzt sind) und die dadurch frühen Abholzeiten. Unser Vorschlag wäre, die Tour etwas zu verlängern und zu entzerren, ruhig mal ein Erholungstag zusätzlich, dann kommt man nicht ganz so erschöpft zurück 😊
Soweit von unserer Seite.
Falls wir in den nächsten Jahren mal den Süden des Landes anvisieren, können wir uns gut vorstellen, wieder bei Ihnen zu schauen, ob es passende Touren gibt. Oder auch überhaupt Andere.
Also nochmal vielen Dank und herzliche Grüße
C. R.