Naturerlebnis Guyana

Naturerlebnis Guyana

Entdecken Sie das unbekannte und spektakuläre Guyana

Die abenteuerliche Tour  Naturerlebnis Guyana  führt  Sie in Dschungel und Savanne – Phantasie und Zauber klingen in diesen Worten. Auf dieser Rundreise lernen Sie die Höhepunkte Guyanas kennen. Insbesondere erleben Sie unberührten Regenwald, der nach wie vor bis heute große Teile des Landes  bedeckt. Und Sie sind zu Gast bei den Bewohnern des Regenwaldes, den Urwaldindianern.

Naturerlebnis Guyana
13 Tage / 12 Nächte ab / bis Georgetownab 6.235,- € p.P./DZ

ANFRAGE

F39 Express Inline
Ihr Name *
E-Mail Adresse *
Telefonnummer
Anzahl Reisende *
Reisezeit (Datum von/bis, Monat o.ä.)
Telefonische Beratung
Das Ausfüllen der Pflichtfelder (*) ist notwendig, um Ihre Wünsche erfüllen zu können. Mit dem Absenden dieser Anfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung

Naturerlebnis Guyana - Unterwegs auf abenteuerlichen Routen

Sie besuchen die gewaltigen Wasserfälle Kaieteur und Orinduik, erkunden die außergewöhnlich vielfältige Vogel- und Tierwelt des Regenwaldes mit dem Boot und auf kurzen Wanderungen. Und in der Savanne begeben Sie sich auf die Suche nach dem Großen Ameisenbären. Die Transfers beim Naturerlebnis Guyana erfolgen mit Kleinflugzeugen und in offenen Motorbooten, die abenteuerlichen Landrouten erkunden Sie in Allradfahrzeugen oder auf den Ladeflächen speziell ausgerüsteter Trucks.

Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie die Rundreise Naturerlebnis Guyana als Privat- oder Kleingruppenreise unternehmen möchten. Die Privatreise kann ab 2 Personen täglich begonnen werden, die Kleingruppenreise hingegen hat feste Termine.
Bei der Gruppenreise gelten: Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen – max. 12 Reiseteilnehmer.

Gruppentermine der Rundreise Naturerlebnis Guayana

Termine für die Gruppenreise 2024:  05.10. – 17.10., 02.11.-14.11., 07.12. – 19.12.2024

Termine für die Gruppenreise 2025:
25.01. – 06.02., 15.02. – 27.02., 08.03. – 20.03., 29.03. – 10.04., 20.09. – 02.10., 18.10.- 30.10., 15.- 27.11., 06. – 18.12. 2025

Programm Rundreise Naturerlebnis Guyana

13 Tage/ 12 Nächte ab / bis Georgetown

1. Tag: Georgetown

Ankunft in Guyana und Transfer in die Hauptstadt Georgetown, 2 Übernachtungen in der Cara Lodge.

2. Tag: Kaieteur Wasserfall

Mit einem Kleinflugzeug geht es ins Herz Guyanas. Von den umgebenden Tafelbergen stürzt der Kaieteur Wasserfall 250 Meter tief und 100 Meter breit in eine Schlucht. Auf einem ca. zweistündigen Spaziergang haben Sie das Naturerlebnis Guyana am oberen Rand der Schlucht mit einmaligen Ausblicken auf den gigantischen Wasserfall. Ein Picknick-Mittagessen ist im Programm enthalten. Im Laufe des Nachmittags Rückflug nach Georgetown.

3. Tag: Iwokrama Regenwald

Früh am Morgen fliegen Sie mit einem Kleinflugzeug vom Ogle Airstrip nach Annai. Nach einem Frühstück in der Rock View Lodge geht es mit Allrad-Fahrzeugen weiter bis zur Iwokrama River Lodge (2 Übernachtungen). Der Iwokrama Forest ist einer der letzten unberührten Regenwälder dieser Erde. Am Nachmittag haben Sie Gelegenheit, mit einem Ranger die Wanderwege rund um die Lodge zu erkunden. Nachts begeben Sie sich mit dem Boot auf die Suche nach Kaimanen, nachtaktiven Vögeln und Schlangen.

4. Tag: Iwokrama

Zur Morgendämmerung starten Sie das Naturerlebnis Guyana erneut mit dem Boot auf den Essequibo River um das Erwachen des Tierlebens im Dschungel zu erleben. Nach dem Frühstück fahren Sie zum Turtle Mountain – nach einer knapp zweistündigen Wanderung erreichen Sie den Gipfel (360m) und genießen den atemberaubenden Ausblick. Mit etwas Glück begegnen uns Brüll- oder Klammeraffen. Am späten Nachmittag Besuch der Kurupukari-Fälle (abhängig vom Wasserstand sind indianische Petroglyphen zu sehen).

5. Tag: Iwokrama – Atta Rainforest Lodge

Während der Morgendämmerung unternehmen Sie einen weiteren Dschungelspaziergang mit einem Ranger in der näheren Umgebung der Lodge. Nach dem Frühstück geht es mit Allradfahrzeugen auf die einzige Nord-Süd-Verbindung in Guyana. Hier bestehen gute Aussichten, mit etwas Glück einen Jaguar oder anderes Tierleben am Straßenrand zu sichten. Nach Ankunft in der Atta Rainforest Lodge (2 Übernachtungen) erleben Sie das Dach des Regenwaldes, 35 Meter über dem Boden auf dem Baumkronenweg. Hier haben Sie in der stimmungsvollen Dämmerung hervorragende Chancen, die Tierwelt des Regenwaldes zu erleben, von verschiedenen Papageienarten bis zum Brüllaffen.

6. Tag: Atta Rainforest Lodge

Der ganze Tag steht in der gemütlichen Lodge zur Verfügung. Lassen Sie die Seele baumeln, genießen Sie den Baumkronenweg und die Umgebung der Lodge, die exzellente Möglichkeiten für Vogelbeobachtungen bietet. Mit etwas Glück lassen sich beim heutigen Naturerlebnis Guyana regelmäßig Karminkotingas, der kaum bekannte Weißflügel-Tagschläfer und wenig scheue Glattschnabelhokkos beobachten.

7. Tag: Atta Rainforest Lodge – Surama Eco Lodge

Den Besuch des Baumkronenweges zur Morgendämmerung darf man keinesfalls versäumen. Noch einmal erleben Sie das Erwachen des Dschungels, hoch oben in den Bäumen. Nach dem Frühstück geht es mit Allradfahrzeugen weiter. Auf einem nur wenig bekannten Wanderweg haben Sie gute Chancen, den spektakulären Felsenhahn zu erspähen, der leichtend-orangefarbene Charaktervogel des Tieflanddschungels. Nachmittags Ausflug zum Burro Burro River. Am Abend erkunden Sie auf einem kurzen Spaziergang den umgebenden Wald mit Ihrem indianischen Führer und lernen dabei viel über die Pflanzenwelt und ihre Bedeutung für die Macushi.  Übernachtung in der Surama Eco Lodge.

8. Tag: Surama – Rock View Lodge

Nach dem Frühstück startet das Naturerlebnis Guyana mit der Fahrt von Surama durch die Savanne und entlang den Pakaraima Mountains nach Annai, der nördlichsten Gemeinde des Rupununi Distrikts. Die Rupununi-Savanne ist eine Fortsetzung der Gran Sabana von Venezuela, endlos weite Grasflächen mit Termitenhügeln und zerstreutem Waldland, zum Teil Weideland für Rinder. 1 Übernachtung in der Rock View Lodge, mit ihren Gärten eine Oase am Fuß der Pakaraima Mountains.

9. Tag: Rock View Lodge – Karanambu Ranch

Zur Morgendämmerung erkunden Sie einen Panorama-Trail am Rand der Pakaraima Mountains. Die Aussicht über die Savanne und die umgebenden Dörfer ist spektakulär. Nach dem Frühstück Transfer zu Ginep Landing, einer Anlegestelle am dem Rupununi River. Von dort geht es mit Booten weiter. Je nach Wasserstand bieten sich exzellente Möglichkeiten, Riesenotter zu erspähen. Mehrere Otterfamilien leben in diesem Flussabschnitt. Ihre Tagesetappe endet an der Karanambu Ranch (2 Übernachtungen), Heimat von Diane McTurk, die weltweit durch ihre Arbeit mit Riesenottern bekannt wurde. Am späten Nachmittag brechen Sie noch einmal mit dem Boot zu Tierbeobachtungen auf. Nach Sonnenuntergang öffnen sich die Blüten der Riesenseerosen (Victoria regia) in den Altwasserarmen des Rupununi – und auf der Rückfahrt geht es auf die Suche nach Schwarzen Kaimanen und anderem nachtaktivem Tierleben.

10. Tag: Karanambu

Ein Tag um das Tierleben rund um die Karanambu Ranch – je nach Wasserstand der Flüsse – zu erkunden. Am Abend geht es nochmals mit dem Boot in einen Altwasserarm des Rupununi: Ibisse, Reiher, Eisvögel und viele andere Vogelarten lassen sich beobachten – und vielleicht kann man auch einen Blick auf einen der riesigen Lungenfische (Arapaimas) beim Luftholen werfen.

11. Tag: Karanambu – Caiman House

Der Morgen beginnt das Naturerlebnis Guyana mit einem besonderen Abenteuer: wir begeben uns noch vor dem Frühstück mit Allradfahrzeugen in die Savanne auf der Suche nach dem großen Ameisenbären. Die Chancen stehen gut, eines dieser ungewöhnlichen Tiere zu entdecken. Nach dem Frühstück Bootsfahrt auf dem Rupununi bis zur Caiman House Lodge (1 Übernachtung) in der Nähe des Indianerdorfes Yupukari. Sie besuchen die lokale Gemeinde und am Abend können Sie an einer Feldstudie über den Mohrenkaiman teilnehmen (je nach Wasser-stand). Kurz nach der Dämmerung begeben Sie sich mit Ihrem Naturreiseleiter auf die Suche nach Leguanen, Boas und schlafenden Vögeln.

12. Tag: Caiman House – Georgetown

Nach dem Frühstück Flug zurück in die von Holländern gegründete Stadt Georgetown, die Sie während einer halbtägigen Stadt-besichtigung erkunden. Viele der kolonialen Holzhäuser stammen aus dem 18. oder 19. Jahrhundert. Übernachtung in der Cara Lodge.

13. Tag: Georgetown

Transfer zum Flughafen und Heimflug bzw. Beginn Ihres Anschlussprogramms.

Leistungen Naturerlebnis Guyana

  • 12 Übernachtungen in den erwähnten oder gleichwertigen Unterkünften, teils einfach mit Gemeinschaftsbad
  • Transfers ab/bis Flughafen Georgetown
  • Sämtliche Land- und Flusstransfers
  • Alle Inlandsflüge wie erwähnt (Gepäckbeschränkung auf 9 kg, Übergepäck vor Ort gegen Zuzahlung möglich)
  • Alle Ausflüge und Aktivitäten inkl. Eintrittsgelder gemäß Programm
  • Vollverpflegung, außer in Georgetown, dort nur Frühstück
  • Lokale englischsprachige Reiseleitung

Extras

  • Langstreckenflüge
  • Persönliche Ausgaben, alle nicht erwähnten Leistungen
  • Alkoholische Getränke
  • Abflugsteuern
  • Visagebühren

Preise Naturerlebnis Guyana

Naturerlebnis GuyanaDZEZ
Gruppenreise65957545
Privatreise72958255
Alle Preise pro Person in Euro. Preise sind gültig bis 18.12.2025. Aufpreis für Alleinreisende auf Anfrage.

Wichtige Hinweise zur Rundreise Naturerlebnis Guyana

  • Der Tagesausflug zu den Kaieteur-Fällen kann vor Ort zu den Orinduik-Wasserfällen verlängert werden. Dies ist abhängig von der Teilnehmerzahl und entscheidet sich erst sehr kurzfristig.
  • Guyana ist ein weitgehend unbekanntes und wenig besuchtes Reiseland. Die touristische Infrastruktur ist im Aufbau, es wird sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und Einbindung der lokalen Bevölkerung gelegt. Die Unterkunft erfolgt in Öko-Lodges. Luxus-Resorts mit entsprechender Perfektion werden Sie hier vergeblich suchen.
  • Wir empfehlen eine eingehende persönliche Beratung, für die wir gerne zur Verfügung stehen.
  • Kombinationsprogramme Guyana / Surinam / Französisch Guyana, in Kleingruppen oder auf individueller Basis sind auf Anfrage möglich.