Thorsten Kleine sagt "Danke"!

Ein Blick auf die vergangenen Tage

Wir durchleben momentan alle eine Zeit, die das gewohnte Leben auf den Kopf gestellt hat. Und wer hätte noch im Februar gedacht, welchen Einfluss das Coronavirus auf unsere Welt binnen weniger Wochen nehmen wird. Nach Wochen voller Belastungen richtet Thorsten Kleine ein Dankeschön an unsere Kunden für Ihr Verständnis, aber auch an unsere Partner in Südamerika und sein Team.

Liebe Reisefreunde Lateinamerikas,

auf den 13.04. habe ich mich wahnsinnig gefreut, wie ein kleines Kind auf Weihnachten. “Mein Geschenk” sollte eine ausgiebige Reise durch die Schönheit des Torres del Paine Nationalparks in Chile sowie nach Buenos Aires, Salta, Mendoza und Santiago de Chile sein.  Schweren Herzens musste ich diese Reise auf später verschieben.

So wie mir ist es sehr vielen unserer Kunden in den letzten Wochen ergangen, lange geschmiedete Pläne mussten geändert werden. Auf Reisemessen in ganz Deutschland, sowie in unseren Büros in Olpe, Gerlingen und München haben wir mit Ihnen, liebe Kunden, Traumreisen geplant, besprochen, finalisiert und gebucht.

Die vergangenen Wochen haben wir hingegen ausschließlich mit Umbuchungen verbracht.  Da uns unsere langjährigen Partner in Lateinamerika mit sehr schnellen Updates auf dem Laufenden halten, konnten wir, auch an Wochenenden, sehr schnell auf angekündigte Grenzschließungen und Einreiseverbote reagieren.

Arbeitnehmer in der Touristik ernähren in den Ländern Lateinamerikas häufig eine große oder sogar mehrere Familien. Ohne Arbeit und soziale Absicherung (kein Arbeitslosengeld, kein bezahlbares Gesundheitssystem, u. v. m.) stehen viele Menschen vor dem Nichts. Um diese Not etwas zu mildern, haben wir die geleisteten Zahlungen nach Lateinamerika nicht zurückgefordert. Auch wenn die neuen Reisetermine noch in den Sternen stehen.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen, liebe Kunden „Danke“ sagen. Danke, dass Sie Verständnis für diese einzigartige Situation aufbringen und Ihre großartigen Reisen umbuchen. Danke, dass Sie kurzfristig stornierte Rückflüge seitens der Airlines und neue Termine akzeptiert haben. Danke für die vielen lieben Zeilen, die uns auf den unterschiedlichsten Wegen erreicht haben. Das gibt uns Kraft, damit wir die schwierigen Situationen meistern können.

Bei meinen Kollegen möchte ich mich ebenfalls herzlich bedanken, für die vielen Überstunden, die vielen guten Ideen zur Krisenbewältigung und nicht zuletzt die sehr vielen Telefonate, die uns teilweise an die Grenze der psychischen Belastbarkeit gebracht haben.  Tausend Dank auch unseren Reiseleitern, Fahrern, Köchen und nicht zuletzt Trostspendern, die unseren Kunden vor Ort Tag & Nacht mit Rat & Tat zur Seite gestanden haben.

DANKE DANKE DANKE

Ihnen, liebe Leser und Leserinnen, wünsche ich vom ganzen Herzen, dass Sie gesund bleiben, Ruhe bewahren und gestärkt aus der Situation hervorgehen. Jede Krise bietet eine Chance – lassen Sie uns diese gemeinsam nutzen!

In Namen meiner Kollegen wünsche ich Ihnen alles Gute!

Ihr

Thorsten Kleine