Es ist so weit, lassen Sie uns Ihre Wunschreise planen!

Gedanken eines Reiseveranstalters

Mehr als eineinhalb Jahre haben wir nun erlebt, welche Auswirkungen eine Pandemie auf unser privates, aber in unserem Fall vor allen Dingen auch auf unser berufliches Leben nehmen kann. Aber selbst, wenn wir natürlich – wie wohl die meisten – nicht damit rechneten, wie lange sich dieses „Drama“ hinziehen würde, fällt das Fazit nicht so negativ aus, wie man im ersten Moment denken könnte. Aber noch wichtiger als ein positiver Blick in die verstrichene Zeit ist die Feststellung, dass es wieder möglich ist, optimistisch in die kommende Zeit zu blicken!

Es begann vor 19 Monaten …

Was bleibt

… ist die Erkenntnis, dass man auch solch außergewöhnliche Zeiten erfolgreich überstehen kann. Denn man lernt sich darauf zu konzentrieren, all das zu tun, was man bewerkstelligen kann und den Erfolg darin zu sehen, wenn man dies dann auch geschafft hat. Und dies alles im Bewusstsein, wie glücklich man in dieser Situation sein kann, als Unternehmen seinen Sitz in Deutschland zu haben, in welchem der Staat nach anfänglichen Irrungen und Wirrungen mit Überbrückungshilfen und Kurzarbeitergeld die Bedingungen geschaffen hat, damit ein gesundes Unternehmen trotz Pandemie gesund bleibt.

In diesem Umfeld konnten wir im letzten Jahr alle Reisenden zurück nach Deutschland bringen, alle „geplatzten“ Reisen mit unseren Kunden einvernehmlich rückabwickeln und/oder verschieben, Zahlungen erstatten, selbst wenn die Airlines uns gegenüber damit weitaus „zurückhaltender“ waren. Und parallel dazu unser internes Netzwerk so verbessern, dass wir auch bei geschlossenen Ladenlokalen alle Aufgaben im Homeoffice erledigen konnten, ohne Nachteile bei der Betreuung unserer Kunden. So konnten uns die Pandemie bedingten Ladenöffnungen, -schließungen und variierenden Zugangsbeschränkungen kaum mehr berühren. Ansonsten haben wir den Corona-Informationsservice mit drei verschiedenen Seiten laufend verbessert und ausgeweitet, die Preise und Programme aktualisiert, die betriebliche IT-Ausstattung weiter verbessert und gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort neue Programme entwickelt und/oder auch an die jetzige Situation angepasst. Und weil das Unternehmen gerade so im Schwung war, haben wir von zwei touristischen Unternehmen deren Fluggeschäft nach Paraguay und Brasilien übernommen.

Das Schönste

… ist natürlich, dass es gelungen ist, seit Anfang des Jahres wieder Reisen nach Lateinamerika zu planen und erfolgreich durchzuführen. Es waren natürlich nicht die Zahlen eines normalen Jahres und der Betreuungsaufwand war und ist auch entsprechend höher, aber erstens war es ein erster Schritt zur Normalität und hat uns zweitens neuerlich gezeigt, wie wichtig Partner vor Ort sind, mit denen man vertrauensvoll über Jahrzehnte zusammenarbeitet. Die Kunden sind jedenfalls alle glücklich zurückgekommen, denn selbst an den bekanntesten Touristenattraktionen war von Massentourismus nichts zu sehen.

Und jetzt sind wir endlich da angekommen

… worauf wir schon lange gewartet hatten. Zumindest vollständig Geimpfte können, wenn ab November auch noch Argentinien und Uruguay die Grenzen öffnen, wieder in alle Länder Lateinamerikas reisen. Und in Südamerika sind alle Länder mit Ausnahme der Guyanas, Venezuelas und Kolumbiens (das sicher auch demnächst „entlistet“ wird) nicht mehr als Hochrisikogebiete geführt. Die Airlines erhöhen wieder die Flugverbindungen in unsere Zielländer und in den Ländern sind auch die Ziele alle wieder offen. Unser Alltag nähert sich wieder mehr und mehr der Vor-Corona-Zeit, schon weil die Reisenachfrage seit einiger Zeit merklich und kontinuierlich ansteigt. Wir können zudem wieder Messebesuche einplanen und die Kataloge 2022/2023 werden in Kürze neu aufgelegt.

Und für Sie ist dies auch eine Zeit, um wieder mit uns Traumreisen zu planen. Denn zum einen ist die Situation zwischenzeitlich wieder so, dass eine gebuchte Reise auch durchgeführt werden kann. Und für eine zeitnahe Planung spricht zum anderen, dass die Preise momentan noch eher günstig sind und viele berühmte Ziele wie z.B. Machu Picchu noch weniger besucht sind als zuvor (und sicher auch zukünftig).

Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, mit Ihnen wieder eine Wunschreise zu verwirklichen.

Ihr
RuppertBrasil-Team