Von: A.B.
Gesendet: Donnerstag, 25. Juli 2019 22:16
An: RuppertBrasil – Marketing <marketing@ruppertbrasil.de>
Betreff: Eindrücke Brasilienreise

Sehr geehrte Frau Schnitzspahn,
wir sind mittlerweile von einer tollen Brasilienreise zurückgekehrt! Vielen Dank für Ihre Planungen und Engagement; auch hinsichtlich der Regenjacke von Eva.
Einige Eindrücke: Die Planung und die Auswahl der Aktivitäten war sehr gut für uns; nicht zu gestresst oder hektisch. Natürlich hätten wir uns an vielen Orten noch mehr Zeit gewünscht, aber dafür haben wir sehr viel gesehen. Die Organisation war perfekt: Die Abolungen – und auch die Führungen – verliefen stets unkompliziert, pünktlich und tadellos.
Pantanal hat uns sehr gefallen. Wir haben dort einige Touristen getroffen, die noch weiter in den Amazonas wollten; leider niemanden, der dort gewesen wäre, so dass wir von dort keine Eindrücke erhalten haben. Wir hatten jedoch das Gefühl, dass uns der Besuch des Pantanals absolut reichte.
Auch die zwei Tage in der Chapada Diamantina haben uns sehr gut gefallen. Weitere Highlights einer durchweg schönen Reise: Die Radtour in Rio und die beiden letzten Tage am Strand in Imbassai.
Die Pousadas und Hotels lagen fast  durchweg weit über dem, war wir erwartet hatten. Eine Ausnahme vielleicht: Die Pousada do Pilar in Salvador lieferte einen recht lieblosen Service (Betten wurde nicht gemacht, defekte Glühbirnen nicht gewechselt, morgens beim Frühstück keine Tassen, die auch nur nach sehr viel Fragen nachgeliefert wurden – das machten die anderen trotz einfacherer Verhältnisse durch Freundlichkeit beim Umgang und Service mehr als wett. Ansonsten: alle sehr gut; geradezu Spitze die Pousada do Principe in Paraty, Imbassai und die in Ouro Preto.
Ein wenig anstrengend war unser Fahrer, der uns von Rio nach Belo begleitete und fuhr, Flavio Cruz von terra brasilis. Ein überaus höflicher, freundlicher und angenehmer Mensch, sprach er jedoch so gut wie kein Englisch, und auch unsere Versuche, auf Spanisch zu kommunizieren, schlugen fehl. So kamen wenig Informationen rüber. Dies war nicht weiter schlimm, problematisch wurde ein wenig die Kombination mit seinem fehlenden Orientierungsinn – so nutze er zwar überland das Navi, richtet sich aber nicht nach den Vorschlägen und schaltete es in den Städten durchweg aus, was zu teilweise grotesken Umwegen und Fahrtzeitverlängerungen führte. Bei einer weiteren Tour würde ich auf einen Fahrer verzichten und wohl einen Mietwagen nehmen.
Aber, wie gesagt, das waren Kleinigkeiten! Insgesamt fühlten wir uns sehr wohl, haben die Reise genossen und viele schöne Eindrücke von Menschen, Landschaften, Tieren und Städten bekommen.
Vielen Dank auch noch einmal an Sie und Ihr Team!
Mit freundlichen Grüßen,
A.B.

Anmerkung von RuppertBrasil

So erfreulich die Rückmeldung der Kunden war, so haben wir diese zum Anlass genommen, die monierte Pousada do Pilar von der örtlichen Agentur nochmals kontrollieren zu lassen und werden diese vorerst nicht mehr buchen, da wohl aktuell ein Management-Problem besteht.
Dass die Kunden mit Ihrem Führer Flavio nicht ganz so glücklich waren, ist bedauerlich, vor allem weil er schon vielfach von Kunden gelobt wurde und wir ihn (und sein Englisch) persönlich git kennen. Was Navi und Orientierung betrifft, könnte dies vielleicht auf einer falschen Einschätzung beruhen, da  man in Brasilien zwar das Navi nutzt, diesem aber innerorts nicht so recht traut. Die Navigation in Brasilien ist nicht sehr ausgefeilt und die Navis führen einen oft in Gegenden, die z.B. nicht sicher sind und eher zu meiden sind – hierzu sind uns schon verschiedene Berichte zu Ohren gekommen, wo Touristen in Favelas gelandet sind, weswegen wir auch bei Mietwagentouren darauf hinweisen, sich nicht total auf das Navi zu verlassen. Dadurch können auch Umwege sinnvoll sein, insbesondere wenn ein Führer wie Flavio die Strecken schon mehrfach gefahren ist.

Die Jacke der Tochter haben wir über presönliche Kontakte und mit einer Kollegin, die in Brasilien war, auf den sicheren Rückweg nach Deutschland gebracht.