Info Santa Catarina

Abwechslungsreiche Schönheit vom Meer bis ins Gebirge

Der relativ kleine Bundesstaat Santa Catarina im Süden Brasiliens mit nicht ganz 7 Millionen Einwohnern liegt zwischen Paraná im Norden und Rio Grande do Sul im Süden. Im Westen hat Santa Catarina eine kurze Grenze zu Argentinien, im Osten endet es mit schönen Stränden und einer malerischen Küste am Atlantik. Santa Catarina ist zwar klein, aber oho, denn es hat viel Abwechslung und für fast jeden das passende Urlazbsziel zu bieten. Alle Reisen nach Santa Catarina finden Sie hier.

Allgemeine Info Santa Catarina

Die Hauptstadt Santa Catarinas ist Florianópolis – von Brasilianern kurz »Floripa« genannt. Florianópolis wurde Mitte des 18. Jahrhunderts von Auswanderern von den Azoren gegründet. Sie ist mit inzwischen nicht ganz 500.000 Einwohnern eine zwar moderne, aber vergleichsweise ruhige Stadt, die fast zur Gänze auf der Ilha de Santa Catarina liegt. Deren 42 wunderschöne Strände bieten alles, von ruhigen Buchten bis zu stürmischer Brandung. Was man der Reiseplanung bedenken sollte: In der Weihnachtszeit und bis Karneval (während der südamerikanischen Sommerferien) ist Florianóplis fest in argentinischer und uruguayischer Hand!

Santa Catarina – Ein Land der Vielfalt

Der besondere Reiz von Santa Catarina liegt in seiner kulturellen Vielfalt. Dies darauf beruht, dass es noch stark von der europäischen Einwanderung geprägt ist. Während die Küste vorwiegend von Einwanderern von den Azoren besiedelt wurde, prägten das Inland vorwiegend andere europäische, vor allem deutschsprachige Einwanderer Am deutlichsten sieht man dies noch heute in Blumenau mit einigen Fachwerkhäusern, die an eine deutsche Kleinstadt erinnern. Wer sich für das Thema Einwanderung interessiert, findet hierzu in den Cadernos adenauer xiv (2013) edição especial eine ausführliche Darstelllung. Durch innerbrasilianische Zuwanderung reduziert sich dieser Eindruck zwar immer mehr, aber ein „deutsches“ Relikt ist das jährliche Oktoberfest, das mit über 600.000 Besuchern inzwischen das zweitgrößte Oktoberfest weltweit und nach dem Karneval in Rio auch das zweitgrößte Fest Brasiliens ist.

Aber auch an anderer Stelle ist der europäische Ursprung merkbar, so zum Beispiel in dem Ort Treze Tilias. Dessen Namen „Dreizehnlinden“ wurde zwar brasilianisiert, aber sein Ursprung als das „brasilianische Tirol“ ist nicht zu übersehen.

Landschaft, Flora und Fauna

Der Bundesstaat Santa Catarina verfügt über etwa 560 km Küste und mehr als 500 Strände, wobei man die Wahl zwischen ursprünglichen, unberührten Plätzen und belebten Touristenstränden hat. Einen besonderen Ruf hat Praia do Rosa, etwa 90 km südlich von Florianópolis. Er gilt als Geheimtipp für Naturliebhaber und Surf-Fans. Der paradiesische Strand inmitten grüner Berge und dem strahlend blauen Meer wurde schon zu einem der schönsten Strände Brasiliens gekürt. Insgesamt wird das höchst abwechslungsreiche Landschaftsbild geprägt von atemberaubenden Küsten mit Küstengebirgen, Buchten, vorgelagerten Inseln, Sumpfgebieten, Tälern mit bewaldeten Mittelgebirgslandschaften, Lagunen und Dünen.

Besonders erwähnenswert und gänzlich anders als die Küstenregion sind die beiden Nationalparks „Aparados da Serra“ (an der Grenze zu Rio Grande do Sul und überwiegend in diesem Bundesstaat gelegen) und „Serra Geral“. Atemberaubende Canyons, atlantischer Regenwald und in den Hochlandgebieten Araukarien bieten dem Besucher faszinierende Eindrücke. Nicht nur die die Flora, auch die Tierwelt hat etwas zu bieten. So gibt es hier Mähnenwölfe, Brüllaffen und Ozelots und zudem eine interessante Vogelwelt. Die Serra Geral ist recht einfach zu erreichen, allerdings dann nur durch Wanderwege erschlossen.

Von Juni bis November kommen Hunderte Glattwale vor die Küsten von Garopaba, Praia do Rosa und Imbituba, um ihre Jungen großzuziehen. Die etwa 11 bis 18 Meter langen Wale kann man vom Strand aus beobachten.

Man kann sicher ohne Übertreibung sagen: Obwohl Santa Catarina ein verhältnismäßig kleiner Bundesstaat ist, bezaubert er durch seine außerordentlich vielfältige Flora und Fauna.

Klima

Das Klima ist subtropisch und im Gegensatz zum restlichen Brasilien sind in Santa Catarina die vier Jahreszeiten recht deutlich ausgeprägt. Tropische Paradiese an der Küste, Kälte und Schnee in den Bergen. Die Sommer sind warm und sonnig, im Winter (unser Sommer) wird es relativ kalt! Im Hochland kann sogar Schnee fallen. Die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 18º und 22º C.

Tipps für Reisen nach Santa Catarina

Santa Catarinas unzählige Freizeitmöglichkeiten bieten für jede Person etwas. Ob Abenteuer, Sport, Entspannung oder Naturerlebnis – es gibt fast keine Grenzen. Vor allem Sportarten (auch Extremsportarten), die in der Natur betrieben werden, erfreuen sich in Santa Catarina sehr großer Beliebtheit. Es stehen Ihnen u.a. Rafting, Paragliding, Reiten, Canyoning (Abseilen an großen Wasserfällen), Wellenreiten, Windsurfen, Segeln, Tauchen, Whale-Watching, Mountainbike und Dschungel-Touren zur Auswahl.  Insbesondere ist Santa Catarina für Rafting bekannt, das mit Profis vor Ort veranstaltet wird und aufgrund der tollen Landschaften besonders attraktiv ist. Auf dem Fluss Itajaí-Açu wurden schon einige Male die alljährlich stattfindenden brasilianischen Rafting-Meisterschaften ausgetragen. Außerdem bieten die Berge um Florianópolis optimale Bedingungen für Paragliding und Tandem-Paragliding.

Für Mietwagenreisen ist Santa Catarina im Gegensatz zu vielen anderen brasilianischen Regionen wirklich geeignet: Neben seiner atemberaubenden Naturschönheit verfügt die Küste von Santa Catarina auch über eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur. Auf einer zweispurigen Überlandstraße ist es möglich, Santa Catarinas gesamte Küste kennen zu lernen. Auf etwa 250 Kilometern finden Sie wunderschöne Badeorte und neben der Hauptstadt Florianópolis weitere wichtige Städte wie zum Beispiel die Hafenstädte São Francisco do Sul und Itajaí.