Serra da Capivara Nationalpark
Prähistorische Felsmalereien und zwei von Brasiliens besonderen Landschaftstypen können Sie im Nationalpark Serra da Capivara finden. Weit abseits jeglicher Touristenpfade ist der Ausgangspunkt zum Nationalpark die Ortschaft São Raimundo Nonato, die man nur per Auto von Petrolina aus erreichen kann. Die Datierung der hier gefundenen Felsmalereien war lange umstritten, da diese auf 25.000 Jahre und älter geschätzt wurden, was die Geschichte der Besiedlung des amerikanischen Kontinents auf den Kopf gestellt hätte. Seit 2016 scheint aber festzustehen, dass die Malereien wohl ca. 30.000 Jahre alt sind! In jedem Fall sind die Ausgrabungsstätten ebenso beeindruckend wie das extra erbaute Museum „American Man“.
Trocken- und beste Reisezeit: Juni-Dez. | 4 Tage / 3 Nächte ab 870,- € p.P./DZ |
Serra da Capivara - Urgeschichte und Naturerlebnis
Auf Wanderungen durch diese Felsenlandschaft sehen sie nicht nur die Malereien, sondern lernen auch etwas über die Landschaftsformen der sich hier treffenden „Caatinga“ und „Cerrado“ – deren besonderes Klima und Bewuchs man vor allem im Landesinneren von Brasilien findet. Im Nationalpark gibt es verschiedene Trails mit unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrad, die aber alle nicht ohne Führer begangen werden sollten. Erleben sie Brasilien einmal ganz anders. Allerdings müssen sie sich auch auf Unwägbarkeiten und eher niedrigen Hotelstandard einstellen. Ein noch ganz anderes Erlebnis bietet Ihnen die Tourvariante ab Salvador (bzw. auch Lençois/Chapada Diamantina).
Die Serra da Capivara wurde 1991 zum Weltkulturerbe erklärt. Auf der Unesco Heritage-Seite finden Sie viele Informationen, Bilder und 2 Videos. Wissenwerte Informationen über die Funde können Sie auch unserem Blog entnehmen.
Mitte 2019 wurde auf einem 20ha großen Gelände das neue, interaktive Natur-Museum (Museum of Nature) eröffnet, das aufgrund modernster Technologie-Verwendung zu den Top-Museen der Welt zählt. Dieses Museum kann jetzt mit einer Verlängerungsnacht ebenfalls auf dem Besichtigungsprogramm stehen.
Eine weitere neue Attraktion ist eine Region, in der sich der sog. Macaco-Prego-Affe aus nächster Nähe beobachten lässt. Auf Wunsch kann an Stelle der Wanderung am 3. Tag auch eine Besichtigung in diese Region organisiert werden, wobei nicht garantiert werden kann, dass die Affen sich just in dem Moment auch dort aufhalten.
Programm Serra da Capivara
4 Tage / 3 Nächte ab/bis Petrolina (mit Verlängerungsmöglichkeit)
1. Tag: Petrolina
Ankunft am Flughafen in Petrolina und Transfer zum Hotel Petrolina Palace – 1 ÜF. Genießen Sie die Stadt und besuchen Sie unbedingt das „Bodódromo“, wo Sie von Live-Musik des Sertões dem sog. „Forro“ unterhalten werden und zahlreiche Restaurants finden, die typische Fleischgerichte der Region servieren.
2. Tag: Petrolina-São Raimundo Nonato
Frühmorgens erfolgt der ca. 5-stündige Privattranfser entlang des Rio São Francisco und durch entlegene Dörfer nach São Raimundo Nonato, dem Eingangstor zum Nationalpark. Nach einer Pause und Mittagessen (nicht im Preis enthalten), besuchen Sie zur Einführung in diese Region das Museum „American Man“ und fahren anschließend noch zu der wichtigsten Ausgrabungsstätte mit seinen gut erhaltenen Felsmalereien. Übernachtung im Hotel Baixão do Ouro in der Nähe von São Raimundo Nonato – 1 ÜF.
3. Tag: Serra da Capivara
Die Ganztagestour führt Sie zuerst auf dem sog. Jurubeba Trail durch die trockene „Caatinga“, die sich bei nur etwas Regen aber schlagartig verwandeln kann und erfahren Sie mehr über die Überlebensstrategien der hier ansässigen Einwohner. Mittagessen (inkl.) auf der Móco-Farm und zum Abschluss des Tages ein atemberaubender Sonnenuntergang an der „Serra Branca“, begleitet vom Lärm hunderter Vögel. Rückkehr zum Hotel in São Raimundo Nonato – 1 ÜF.
Info: Auf Wunsch ist ein Verlängerungstag inkl. dem Besuch des brandneuen, interaktiven Naturkunde-Museums (Museum of Nature), das erst Mitte 2019 neu eröffnet wurde, möglich – Preis auf Anfrage
4. Tag: São Raimundo Nonato-Petrolina (od. 5. Tag)
Der Rücktransfer zum Flughafen nach Petrolina (Fahrtzeit ca. 5 Stunden!) hängt auch von dem gebuchten Flug ab. Falls notwendig wird gegen Zusatzkosten noch eine weitere Nacht in Petrolina selbst organisiert.
Programm Serra da Capivara Spezial
5 Tage / 4 Nächte ab Salvador/bis Petrolina od. umgekehrt
1. Tag: Salvador-Monte Santo
Abfahrt frühmorgens von Salvador (wahlweise auch ab Lenҫois/Chapada Diamantina) und Fahrt quer durch den Bundesstaat Bahia, entlang der sog. „mining route of Sertões“ – Mittagessen unterwegs (inkl.). Sertão ist ein Landschaftsbegriff für das trockene Landesinnere im Nordosten generell und so wie die Cowboys im Süden „Gauchos“ heißen, nennt man sie hier „Sertanejos“. Nach ca. 4-5 Stunden erreichen Sie Monte Santo, das aufgrund seiner katholischen Tradition auch als mystisches Hertz des Sertões bekannt ist. Am Nachmittag wandern Sie den Kreuzweg hinauf, um von dort einen Ausblick auf die Landschaft es Sertões zu genießen und besuchen ein kleines Museum, das Ihnen Einblicke in diese Region gewähren soll. Übernachtung im Hotel Moura o.ä. – 1 ÜF.
2. Tag: Monte Santo-Petrolina
Nach dem Frühstück geht die Fahrt weiter und Sie durchqueren eine weitläufige, trockene Gegend, die aber Brutstätte tausender Vögel ist, darunter der vom Aussterben bedrohte, kleine „Ararinha Azul“ (blauer Papagei), der hier aber schon des Öfteren gesichtet wurde. Mittagessen unterwegs (inkl.). Auf dem Weg bis nach Petrolina können Sie auch noch die hier angewendete und von Israel abgeschaute Tröpfchenbewässerung der Obst- und Weinplantagen sehen. Übernachtung in Petrolina im Hotel Petrolina Palace – 1 ÜF. Genießen Sie die Stadt und besuchen Sie unbedingt das „Bodódromo“, wo Sie von Live-Musik des Sertões dem sog. „Forro“ unterhalten werden und zahlreiche Restaurants finden, die typische Fleischgerichte der Region servieren.
3. Tag: Petrolina-São Raimundo Nonato
Frühmorgens erfolgt der ca. 5-stündige Privattranfser entlang des Rio São Francisco und durch entlegene Dörfer nach São Raimundo Nonato, dem Eingangstor zum Serra da Capivara Nat. Park. Nach einer Pause und Mittagessen (nicht im Preis enthalten), besuchen Sie zur Einführung in diese Region das Museum „American Man“ und fahren anschließend noch zu der wichtigsten Ausgrabungsstätte mit seinen gut erhaltenen Felsmalereien. Übernachtung im Hotel Baixão do Ouro in der Nähe von São Raimundo Nonato – 1 ÜF.
4. Tag: Serra da Capivara
Die Ganztagestour führt Sie zuerst auf dem sog. Jurubeba Trail durch die trockene „Caatinga“, die sich bei nur etwas Regen aber schlagartig verwandeln kann und erfahren Sie mehr über die Überlebensstrategien der hier ansässigen Einwohner. Mittagessen (inkl.) auf der Móco-Farm und zum Abschluss des Tages ein atemberaubender Sonnenuntergang an der „Serra Branca“, begleitet vom Lärm hunderter Vögel. Rückkehr zum Hotel in São Raimundo Nonato – 1 ÜF.
Info: Auf Wunsch ist ein Verlängerungstag inkl. eines weiteren Ausfluges/Trail Ihrer Wahl inkl. Führer möglich – Preis auf Anfrage.
5. Tag: São Raimundo Nonato-Petrolina
Der Rücktransfer zum Flughafen nach Petrolina (Fahrtzeit ca. 5 Stunden!) hängt auch von dem gebuchten Flug ab. Falls notwendig wird gegen Zusatzkosten noch eine weitere Nacht in Petrolina selbst organisiert.
Leistungen Serra da Capivara Programme
- Alle Transferleistungen lt. Programm
- 3 bzw. 4 Übernachtungen inkl. Frühstück in den genannten od. ähnlichen, verfügbaren Unterkünften (landestypisch 2-3*-Kategorie)
- Touren und Besichtigungsprogramm lt. Beschreibung
- Englischsprachige Reiseleitung beim Transfer und den Ausflügen lt. Programmbeschreibung (Achtung: rechtzeitige Buchung notwendig, da es in dieser Region nur wenige fremdsprachige Führer gibt!)
- Mittagessen auf der Mocó-Farm
- zusätzlich 2 x Mittagessen bei der 5Tagestour (Tag 1 + 2)
Preise Serra da Capivara Programme
Extras:
- Alkoholische Getränke, Softdrinks
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Aktivitäten
- Trinkgelder und persönliche Ausgaben
Besondere Zahlungs- und Stornobedingungen:
- Bis 35 Tage vor Reiseantritt: 20% Stornokosten
- Ab 34 Tage vor Reiseantritt: 100 % Stornokosten
Wichtige Informationen und Ausrüstung:
Hotelunterkünfte und vor allem fremdsprachige Führer sind in dieser Region sehr begrenzt, so dass eine rechtzeitige Voraus-Buchung ratsam ist, wobei auch besondere Zahlungs- und Stornobedingungen gelten:
- bei Stornierung bis 35 Tage vor Reiseantritt: 20% Stornokosten ab Buchungsbestätigung
- bei Stornierung ab dem 35 Tage vor Reiseantritt: 100 % Stornokosten
Was Sie mitbringen sollten:
Wasserflasche, leichte Kleidung bestehend aus langer leichter Hose und langärmeligen Hemd od. T-Shirt (das Gestrüpp der Caatinga und Cerrado ist dornig!), Sonnenhut, Sonnencreme, Mückenmittel, Sonnenbrille und ganz wichtig Bargeld in der Landeswährung für Speisen und Getränke – es gibt in São Raimundo keine Bankautomaten bzw. ist die Online-Verbindung meistens unterbrochen.