Coronavirus und kein Ende
Das Thema Coronavirus hat uns seit Mitte März 2020 beschäftigt. In dieser Zeit wurden uns verständlicherweise immer wieder Fragen im Zusammenhang mit Reisen und Reiseplänen gestellt. Denn die Situation änderte sich laufend, egal, ob es Einreisevoraussetzungen, Testpflichten oder Flugverbindungen betraf. Wir bemühten uns seit Beginn der Pandemie, in Kontakt mit unseren Partnern vor Ort, mit der Entwicklung immer Schritt zu halten und aktualisierten unsere Informationen laufend. Welches Tempo die Entwicklung hatte, zeigen die 340 Updates in dieser Zeit. Nun ist die Zeit der Beschränkungen vorüber und es bleibt abzuwarten, was der nächste Winter bringt. Wir werden jetzt auch diesen Blog einstellen, aber eine laufend aktualisierte Übersicht über Einreisebestimmungen der einzelnen Länder Mittel- und Südamerikas finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung: 13.08.2023, 15:00 Uhr
+++ Update 341 – 13.08.2023, 15:00 Uhr +++
Alle Covid-Auflagen in Lateinamerika aufgehoben
+++ Update 340 – 03.06.2023, 13:00 Uhr +++
Brasilien hat alle Covid-Auflagen aufgehoben
Brasilianer oder Ausländer müssen für die Einreise nach Brasilien keinen Impfnachweis oder negativen Covid-19-Test mehr vorlegen. Dies geht aus einer technischen Mitteilung hervor, die Anvisa am 23. Mai veröffentlicht hat. Nach Angaben der Anvisa wurde die Entscheidung getroffen, nachdem die WHO Anfang Mai das Ende des Gesundheitsnotstands von internationaler Bedeutung erklärt hat.
Quelle: Anvisa
+++ Update 339 – 12.05.2023, 13:00 Uhr +++
Chile hat alle Covid-Auflagen aufgehoben
Das chilenische Gesundheitsministerium hat mit Wirkung vom 9. Mai 2023 alle Beschränkungen und Auflagen aufgehoben, nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Ende der Pandemie erklärt hatte. Dies gilt nicht nur für das Festland, sondern auch für die Osterinsel.
Damit entfällt das Erfordernis eines PCR-Tests bei der Einreise ebenso wie die COVID-19-Impfbescheinigung. Stichprobenartige Untersuchungen von Reisenden bei Einreise gibt es ebenfalls nicht mehr.
+++ Update 338 – 10.05.2023, 09:00 Uhr +++
Maskenpflicht an Flughäfen in Brasilien nur noch Empfehlung
Nur, um unserer Chronistenpflicht Genüge zu tun: Die Anvisa hat bereits im März die im November wieder eingeführte Maskenpflicht auf Flüge und an Flughäfen aufgehoben und das Tragen von Masken nur als Empfehlung belassen.
+++ Update 337 – 12.04.2023, 14:00 Uhr +++
Einreise Kolumbien ohne Auflagen
Nun hat auch Kolumbien die Covid-Auflagen aufgehoben. Zur Einreise bedarf nur noch der Online Registrierung bei Check-Mig auf der Seite der kolumbianischen Regierung. Dort müssen sich Reisende innerhalb von längstens 72 Stunden und spätestens 1 Stunde vor Abflug registrieren und die Registrierungsbestätigung muss der Fluggesellschaft vor Abflug nach Kolumbien vorgelegt werden. (Hinweis: Check-Mig soll auch bei Ausreise aus Kolumbien ausgefüllt werden)
+++ Update 336 – 25.03.2023, 13:00 Uhr +++
Einreise Honduras ohne Auflagen
Honduras hat am 22.03.2023 die Covid-Auflagen aufgehoben. Es muss lediglich noch ein Einreiseformular ausgefüllt werden, was vor Abreise online erledigt werden kann.
+++ Update 335 – 26.02.2023, 18:00 Uhr +++
Einreise Uruguay ohne Auflagen
Letzte Woche hat nun auch Uruguay alle Auflagen wegen Covid 19 aufgehoben. Lediglich eine Krankenversicherung mit Covid-Deckung ist nach wie vor notwendig.
Ecuador – Digitale Gesundheitserklärung ist nicht mehr notwendig
Die Einreise nach Ecuador ist ja schon länger ohne Auflagen möglich. Nun ist auch die digitale Gesundheitserklärung als letztes gestrichen worden.
Es beleibt abzuwarten, wann die letzten Länder, wie zum Beispiel Brasilien, nachziehen. Möglicherweise verzögert sich dies, weil man sich wegen der Entwicklung in China nicht so ganz im Klaren ist, was zum Beispiel neben anderen Costa Rica veranlasst hat, Auflagen bei Einreise aus China einzuführen.
Coronastatistik
Die aktuelle Statistik der Infektionszahlen weist in Lateinamerika weiterhin einen klaren Trend nach unten aus, wobei selbst der Karneval daran nichts geändert hat. Dies gilt auch für die Länder, die nicht in unserer täglichen Statistik enthalten sind: Belize: 4,7 – Französisch-Guyana 0,0 – Guatemala 11,0 – Guyana 1,7 – Honduras 0,0 – Suriname 0,0 – Venezuela 0,2. (Nicaragua und El Salvador lagen zumindest statistisch immer schon bei 0,0)
+++ Update 334 – 31.12.2022, 13:30 Uhr +++
Einreise Chile – Testpflicht bei Einreise aus China, keine Testpflicht für Rapa Nui
Chile hat zwei Änderungen eingeführt, von deren ersterer die wenigsten betroffen sein werden. Danach müssen Reisende, die aus oder über die Volksrepublik China einreisen, auf jeden Fall -auch als Geimpfte- einen PCR-Test bei Einreise vorlegen.
Interessanter ist, dass die Einreise nach Rapa Nui (Osterinsel) vereinfacht wurde. Es bedarf neben der vollständigen Impfung nun keines zusätzlichen PCR-Tests mehr!
Alle Informationen zur Einreise nach Chile können Sie unserer Einreiseinformation oder Chile.Travel entnehmen.
Coronastatistik
Die aktuelle Statistik der Infektionszahlen zeigt, dass auch in Lateinamerika die Infektionszahlen angestiegen sind, wobei es allerdings nicht zu den Steigerungsraten wie in Europa gekommen und in den meisten Ländern bereits wieder ein Fallen der Inzidenzen festzustellen ist.
Ähnliches gilt für die Länder, die nicht in unserer täglichen Statistik enthalten sind: Belize: 67 – Französisch-Guyana 237 – Guatemala 43,4 – Guyana 5,3 – Honduras 21,4 – Suriname 0,0 (Infektionszahlen wurden nicht aktualisiert, was zu der statistischen „0“ führt) – Venezuela 3,0. (Nicaragua und El Salvador liegen nach wie vor wie immer bei 0,0)
+++ Update 333 – 30.11.2022, 09:00 Uhr +++
Brasilien – Maskenpflicht auf Inlandsflügen und in Flughäfen
Die Anvisa, Brasiliens nationale Gesundheitsbehörde, hat die Maskenpflicht auf Flughäfen und auf Flügen in Brasilien zum Ende letzter Woche wieder eingeführt. Im Gegensatz zu früheren Regelungen ist aber auf Flügen gestattet, die Maske zum Trinken und Essen abzunehmen. Hintergrund dieser Maßnahme ist die Befürchtung, dass durch Reisende aus dem Ausland eine Erhöhung der Infektionszahlen drohe. In Brasilien sind die Infektionen seit kurzer Zeit wieder von sehr niederem Stand auf eine heutige 7-Tages-Inzidenz von 82 angestiegen.
Coronastatistik
Die aktuelle Statistik der Infektionszahlen belegt zweierlei: Nach wie vor ist die Situation in Lateinamerika deutlich besser als in Europa, aber es ist auch in dieser Region eine leichte Steigerung der Infektionszahlen zu verzeichnen. Ähnliches gilt für die Länder, die nicht in unserer täglichen Statistik enthalten sind: Belize: 8,9 – Französisch-Guyana 103 – Guatemala 32,6 – Guyana 6,8 – Honduras 4,6 – Suriname 0,0 – Venezuela 1,8. (Nicaragua und El Salvador liegen nach wie vor wie immer bei 0,2 bzw. 0,0.)
Suriname erleichtert Einreise
Suriname hat die Einreise weiter vereinfacht. Eine Einreise ist ohne weiteres möglich, wenn man entweder vollständig geimpft oder getestet (negativer PCR-Test innerhalb von 48 Stunden vor Abflug oder Antigen-Test innerhalb von 24 Stunden vor Abflug) ist.
Alle Infos >>
+++ Update 332 – 31.10.2022, 11:30 Uhr +++
Perú hat alle Einreiseauflagen aufgehoben
Nachdem Perú bereits die Inlandsbeschränkungen aufgehoben hatte, wurden erwartungsgemäß ab heute auch alle Auflagen und Einreisebeschränkungen in Bezug auf Covid-19 aufgehoben.
+++ Update 331 – 28.10.2022, 15:30 Uhr +++
Coronastatistik
Die Statistik der Infektionszahlen belegt nach wie vor und dauerhaft die positive Situation in Lateinamerika. Dies gilt auch und gerade für die Länder, die nicht in unserer täglichen Statistik enthalten sind: Belize: 4,3 – Französisch-Guyana 41,2 – Guatemala 20,4 – Guyana 2,2 – Honduras 3,2 – Suriname 4,4 – Venezuela 1,1. (Nicaragua und El Salvador liegen nach wie vor wie immer bei 0,3 bzw. 0,0.)
Perú hebt im Inland die Covid-Beschränkungen und -Auflagen auf
Als Folge der niederen Infektionszahlen hat Perú den 2020 ausgerufenen Ausnahmezustand und damit die Covid-19-Auflagen aufgehoben. Dies ist dem heute Nacht (unserer Zeit) veröffentlichten Decreto Supremo Nr. 130-2022-PCM und der Veröffentlichung auf der digitalen Regierungsplattform zu entnehmen. Maskenpflicht und Impfung bleibt empfohlen, aber jetzt ist im peruanischen Inland reisen wieder wie in vorpandemischen Zeiten möglich. Ob sich die Einreiseregelungen ändern, bleibt abzuwarten, ist aber anzunehmen.
Paraguay hat alle Einreiseauflagen aufgehoben
Mit Wirkung ab 26.10.2022 hat Paraguay alle Einreiseauflagen/-beschränkungen wegen Covid-19 aufgehoben.
+++ Update 330 – 23.10.2022, 12:00 Uhr +++
Coronastatistik
Wie schon in den vergangenen Wochen belegt die aktuelle Statistik der Infektionszahlen, dass die Situation in Lateinamerika deutlich positiver als in Europa ist. Dies gilt auch und gerade für die Länder, die nicht in unserer täglichen Statistik enthalten sind: Belize: 4,3 – Französisch-Guyana 0,0 – Guatemala 17,9 – Guyana 2,6 – Honduras 2,2 – Suriname 3,4 – Venezuela 1,0. Nicht überraschend liegen die „unbeweglichen“ Werte von Nicaragua und El Salvador nach wie vor bei 0,4 bzw. 0,0.
Aufhebung von Einreisebeschränkungen
Als Folge der gesunkenen Infektionszahlen haben weitere Länder die Covid-19-Auflagen aufgehoben. Im Einzelnen:
- Belize hat mit Wirkung ab 21.10.2022 alle Einreiseauflagen aufgehoben
- Ecuador hat mit Beschluss vom 19.10.2022(span.) alle Einreiseauflagen aufgehoben.
- Guyana hat bereits mit Wirkung ab 07.10.2022 alle Einreiseauflagen aufgehoben.
Costa Rica hat Maskenpflicht bis 31.10.2022 vorläufig wieder eingeführt
Während überall die Maskenpflicht immer mehr entfällt, hat Costa Rica aufgrund einer Zunahme von Atemwegsinfektionen, hauptsächlich bei Kindern, letzte Woche wieder die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln, sowie in Bildungszentren und Gesundheitszentren eingeführt. Diese Regelung gilt allerdings im Moment nur bis 31.10.2022 an. Unbeschadet dessen können Hotels und Touranbieter die Maskenpflicht in ihren Einrichtungen verlangen.
+++ Update 329 – 26.09.2022, 17:00 Uhr +++
Reisen in Chile wird aber 01.10.2022 noch einfacher
Ab 01.10.2022 entfällt in Chile der Mobilitätpass auch für Inländer. Ausländische Reisende (soweit sie geimpft waren) betraf dieses Thema schon nicht mehr, da sie mit ihrem Impfnachweis den Mobilitätspass ersetzen konnten. Für ungeimpfte Reisende ändert dies viel, da nun auch sie Hotels, Restaurant etc. nutzen und besuchen können, für deren Besuch bis 01.10. noch der Mobilitätspass (für Inländer) bzw. der Impfnachweis für Ausländer notwendig ist. Gleichzeitig ist die Maskenpflicht in Chile für Innenräume oder auch Flüge gestrichen worden ist. (Empfohlen wird sie in Räumen mit viel Publikumsverkehr weiterhin). Die Maskenpflicht gilt nur noch in Kliniken und medizinischen Einrichtungen.
Für die Osterinsel gelten noch verschärfte Bedingungen, wobei man hier ab 01.10.2022 die Impfung ebenfalls mit Impfzertifikat nachweisen kann.
Bisher werden in Santiago de Chile bei Ankunft des Fluges nach dem Zufallsprinzip Covid-Tests gemacht.
Bisher werden in Santiago de Chile bei Ankunft des Fluges nach dem Zufallsprinzip Covid-Test gemacht. Laut Chile.Travel soll auch dies nur noch bis 01.10.2022 der Fall sein. Wir können aber nicht ausschließen, dass solche Tests auch weiterhin stattfinden.
+++ Update 328 – 21.09.2022, 08:30 Uhr +++
Coronastatistik
Die aktuelle Statistik der Infektionszahlen für Lateinamerika zeigt, dass auch die südlichen Länder des südamerikanischen Kontinents den Winter gut überstanden haben. Es bleibt dabei, dass die Situation anhaltend besser als in Europa ist. Dies belegen auch die 7-Tage-Inzidenzen der Länder, die nicht in unserer laufend aktualisierten Statistik aufgeführt sind: Belize: 32,7 – Französisch-Guyana 34,1 – Guatemala 19,9 – Guyana 8,8 – Honduras 3,6 – Suriname 3,4 – Venezuela 1,6. (Nicaragua und El Salvador – wie immer bei ihren „festgeschriebenen“ Inzidenzwerten von 0,5 bzw. 0,0).
+++ Update 327 – 18.09.2022, 16:30 Uhr +++
Panamá hebt alle Auflagen auf
Mit Wirkung ab 16.09.2022 hat Panamá alle Einschränkungen und Auflagen bei der Einreise aufgehoben .
+++ Update 326 – 15.09.2022, 07:30 Uhr +++
Brasilien erleichtert die Einreise
Aufgrund der anhaltend niederen Infektionszahlen hat Brasilien nun seine Einreisebestimmungen geändert. Während bisher ausländische Reisende nur vollständig geimpft einreisen durften, ist die Einreise auch mit einem negativen Testergebnis möglich, was bisher nur für Brasilianer*innen und ausländische Personen mit Aufenthaltsrecht gegolten hat. Im Einzelnen gelten nun folgende Bestimmungen:
Die Einreise für ausländische Reisende auf dem Luft- oder Landweg ist gestattet, wenn sie
- vollständig geimpft sind (letzte Impfung spätestens 14 Tage vor Abreise) oder
- ein negatives COVID-19 RT-PCR- oder Antigen-Testergebnis (bei Abflug) vorlegen. Der Test darf maximal 1 Tag vor dem ersten planmäßigen Abflug nach Brasilien erfolgen. Reisende müssen den Test in einem im Heimatland anerkannten Labor ablegen.
- Impfnachweise und Testergebnisse müssen in Englisch, Spanisch oder Portugiesisch vorliegen. Dies gilt auch für Atteste.
Kinder unter 12 Jahren unterliegen weder einer Impf- noch einer Testpflicht. Weitere Ausnahmen sind der Verordnung vom 12.09.2022 zu entnehmen (s.unten). So können/müssen Genesene, die nicht in der Lage sind, einen negativen Test oder eine Impfung vorzulegen, folgendes vorlegen: 2 positive PCR-Tests im Abstand von mindestens 14 Tagen, wobei der letzte spätestens am letzten Tag vor dem Boarding durchgeführt werden muss sowie ein von einem Arzt unterzeichnetes Attest, das bestätigt, dass die Person genesen, asymptomatisch und reisetauglich ist. Im Attest ist auch das Reisedatum anzugeben. Ein bloßes Genesenenzertifikat wird nicht akzeptiert.
Hinweis: Bei Durchsicht der Airline-Seiten findet man noch verschiedene Bestimmungen, die teilweise noch auf alten Regelungen beruhen. Deswegen benennen wir hier die Originalquellen (portugiesisch): Verordnung vom 12.09.2022, Infoseite der Gesundheitsbehörde Anvisa
Wir gehen davon aus, dass auch die Seiten der Airlines entsprechend der geänderten Regelungen kurzfristig aktualisiert werden. Man sollte dies aber rechtzeitig vor Abflug kontrollieren, damit es beim Check-in nicht zu Problemen kommt.
Coronavirus in Mittel- und Südamerika – Archiv
Coronavirus in Mittel- und Südamerika – Infoteil
Zusammenstellung interessanter Links für Informationen zum Coronavirus
- Wer sich über die aktuellen Fallzahlen unterrichten will, kann dies am besten auf der Seite „Coronavirus COVID-19 Global Cases by the Center for Systems Science and Engineering (CSSE)“ der Johns Hopkins University (JHU).
- Für fachliche Fragen zur Pandemie dürfte das Robert-Koch-Institut die geeigneteste Adresse sein. Dort finden Sie eine empfehlenswerte Seite mit Antworten auf die meisten Fragen.
- Aktuelle Informationen finden sich auch auf der COVID-19-Seite des Auswärtigen Amtes!
- Covid Einreisebestimmungen Mittel- und Südamerika
- Reiseversicherungen mit Covid-19-Deckung
Hier erhalten Sie Informationen der Airlines
https://www.latam.com/de_de/erfahrung/coronavirus/south-america/
https://www.iberia.com/de/der-neueste-status-unserer-fluge/#Ultima_hora_Coronavirus
https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen
https://www.klm.com/travel/de_de/prepare_for_travel/up_to_date/flight_update/index.htm
https://www.aireuropa.com/es/en/aea/comunicados.html
https://www.flytap.com/en-de/latest-updates