Aktuelle Coronainformationen für Lateinamerika

Auf diesen Seiten finden Sie die wichtigsten Informationen

Seit März dieses Jahres wurden wir mit ganz neuen Aufgaben konfrontiert. Denn mit Beginn der Pandemie blieb wenig so wie es war. Flugverbindungen „kamen und gingen“ von heute auf morgen, Einreisebeschränkungen und -bedingungen in Südamerika wechselten immer kurzfristig und Reisen waren unter den neuen Bedingungen immer wieder Änderungen unterworfen. Wir haben uns in dieser Zeit bemüht, durch Informationsseiten dafür zu sorgen, dass nicht nur unsere Kunden, sondern auch die Öffentlichkeit möglichst aktuelle Informationen zur Verfügung hat. Auch wenn viele unsere Informationsangebote schon kennengelernt haben, wollen wir hier einmal eine Übersicht geben.

Welche aktuellen Informationen finden Sie bei uns?

Infektionsgeschehen

Corona-Statistik

Corona-Infektionswerte

Schon um Entwicklungen absehen zu können, beobachten wir sowohl auf den allgemein bekannten Seite der Johns Hopkins Universität, dem RKI, aber auch auf den Seiten der Gesundheitsministerien lateinamerikanischer Länder. Informationsquellen sind natürlich auch unsere Partner vor Ort und lateinamerikanische Tageszeitungen.

Inzwischen sind wir dazu übergegangen, wöchentlich die Infektionszahlen für die wichtigsten Länder Lateinamerikas im Vergleich zu europäischen Ländern zu ermitteln. Die Gegenüberstellung der Werte zeigt die voranschreitende Verbesserung der Infektionszahlen in den Zielländern.

Hier hat uns gerade in den letzten Tagen eine gute Nachricht aus Brasilien erreicht. Brasilien bereitet sich auf Impfungen vor!

Aufgrund einer Partnerschaft der Univerität Oxford und AstraZeneca mit FioCruz (brasilianische Oswaldo Cruz Foundation – eines der weltweit führenden Laboratorien für Infektionskrankheiten) und einer entsprechenden Technologietransfervereinbarung steht zu erwarten, dass Brasilien im ersten Quartal 2021 fast 100 Millionen Impfstoffdosen produzieren und diese Zahl bis Ende 2021 verdoppeln kann. Mit Genehmigung durch ANVISA rechnet FioCruz damit, die Immunisierung der Bevölkerung bis Januar 2021 beginnen zu können.

Gleichzeitig hat das Butantã-Institut in São Paulo in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Labor Sinovac bereits 6 Millionen Dosen CoronaVac aus China erhalten. Der Impfstoff, ebenfalls in Phase 3, befindet sich nun in der Endphase der Zulassung. Sobald die Zulassung erfolgt ist, erhält der Staat São Paulo zusätzliche 46 Millionen Dosen, die ausreichen würden, um die Hälfte der Bevölkerung des Staates bis Januar zu impfen. Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass CoronaVac bei 97% der Patienten in der Studie wirksam COVID-19 verhinderte. Zudem hat das brasilianische Gesundheitsministerium Verhandlungen mit anderen Herstellern aufgenommen, die auch die Wirksamkeit ihrer Impfstoffe bestätigt haben, nämlich Pfizer, Janssen und Moderna.

Aktuelle Entwicklungen und Einreisebestimmungen

Die aktuellen Nachrichten veröffentlichen wir immer sofort in unserem Coronavirus-Blog, was zwischenzeitlich zu 92 Updates seit März 2020 geführt hat. Dort finden Sie immer die letzten Nachrichten, aber auch hilfreiche Links zu anderen relevanten Seiten. Und wir erläutern auch die Schutzmaßnahmen in den Coronaschutz Bahiaeinzelnen Ländern, wobei generell unsere AHA-Regeln ebenfalls gelten und (im touristischen Bereich) zumeist besser befolgt/angewendt werden als in Deutschland. Wie das Video aus Bahia zeigt, kann man so etwas in Brasilien sogar so nett erklären, dass man die Vorgaben gerne befolgt!

Die Einreisebstimmungen der Länder von Mexiko bis Falkland haben wir zwischenzeitlich in dem Beitrag Einreisebestimmungen für Mittel- und Südamerika zusammengefasst. Wie Sie der Übersicht entnehmen können, haben sich fast alle Länder wieder für Reisende geöffnet.

Im Coronavirus-Blog informieren wir auch immer wieder über die wechselnden Einreiseregelungen für Deutschland, falls man aus einem „Risikogebiet“ kommt. Aber hier wird sich wohl auch bald wieder einiges ändern, nachdem die 10-tägige Quarantäne, die durch einen negativen PCR-Test am 5. Tag beendet werden kann, für NRW bereits gerichtlich wieder nicht mehr gilt. Auslandsrückkehrer aus Risikogebieten müssen in NRW nicht mehr in Quarantäne. Denn aufgrund der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts NRW hat das NRW-Gesundheitsministerium die Verordnung des Landes außer Kraft gesetzt.

Reiseversicherungen

In Zeiten von Corona und Reisewarnungen war es natürlich besonders geboten, dass ein guter Versicherungsschutz gegeben ist, bei dem insbesondere bei der Krankenversicherung auch Covid 19-Erkrankungen abgedeckt sind.  Dies allein schon deshalb, weil viele Länder einen entsprechenden Versicherungsschutz bei Einreise verlangen. Wir haben deshalb nach entsprechender Recherche unseren Versicherungspartner gewechselt und eine Versicherungsseite neu aufgebaut, auf der Sie alle notwendigen Versicherungen und Informationen für Ihe Reise finden.