Abenteuer der Lüfte - Amerika von Süd nach Nord von oben

1.518 Tage – 36.042 Flugkilometer – 33 Länder – 1 Kontinent – 197 Starts – 1 Crash – 1 Notlandung

Unser Reiseleiter Andreas Zmuda und seine Partnerin Doreen Kröber haben als Teil ihrer geplanten Weltrundreise Amerika von Süden nach Norden in ihrem Trike, dem „Motorrad der Lüfte“ überflogen. Dabei durch- und erlebten sie nicht nur viel Schönes, sondern auch viele Abenteuer. Nun berichten die Extremabenteurer informativ, sehr unterhaltsam und mit viel Witz über ihre einzigartigen Erlebnisse und Begegnungen der ersten vier Jahre ihrer Reise in ihrem sehr authentischen Dokumentarfilm „vogelFREI – ein Leben als fliegende Nomaden“. Zu sehen sind in vielen Kinos deutschlandweit wirklich einzigartige und spektakuläre Aufnahmen aus der Vogelperspektive und Geschichten auf dem nord- und südamerikanischen Kontinent sowie der Karibik, die Reiselust wecken.

Geschichte und Hintergründe der Flugsafari und des Films

Die Macher von vogelFrei

Andreas und Doreen auf Dschungelexpedition

Wie es anfing

Seit vielen Jahren liebt Andreas Zmuda* das Abenteuer, war lange Zeit im Amazonas-Dschungel zu Hause, wollte Goldschürfer werden. Erst als er Doreen kennen lernte, wurde er (kurzzeitig) in Berlin sesshaft. Bis sie beide alles verkauften, ihr Zuhause aufgeben und nach kurzer Vorplanung mit einem Trike zu einer Reise um die Welt aufbrechen, die zuvor noch niemand gewagt hat. Sie wollen die Welt von oben sehen und scheuen nicht die Auseinandersetzung mit einer fremden Welt, einer packenden Natur und Menschen, deren Uhren ganz anders ticken. Eine solche Tour zu zweit in solch einem offenen, winzigen Fluggerät hat noch keiner gewagt. Doch es läuft nicht alles wie geplant …!

(*Wir kennen Andreas als Reiseleiter unserer besonderen Amazonasexpedition Mythos Amazonas. Und natürlich kann man Andreas auch LIVE als Reiseleiter auf dieser erleben! Für den Termin 20.11.–12.12.21 haben wir noch wenige Restplätze frei!)

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen …

Blick auf die Lagunen und Salzseen der Atacama

Wenn dieser Satz des Dichters Matthias Claudius einmal perfekt passt, dann zu dieser Reise, die sich durch viele persönliche, fliegerische und technische Herausforderungen auszeichnet. Gefährliche Notlandungen und außergewöhnliche Situationen, die die Planung öfters über den Haufen wirft. Und der unberechenbarste Gegner: das Wetter. Doch wo immer die beiden Trike-Globetrotter Unterstützung suchten, begegneten ihnen hilfsbereite Menschen und unglaubliche Gastfreundschaft.

Besondere Einblicke in fremde Welten, die Herausforderungen einer packenden Natur und einmalige Begegnungen mit den Menschen vor Ort faszinieren Andreas und Doreen bei diesem Flugabenteuer immer wieder aufs Neue. Und was sie nicht alles erlebten:

So campieren sie (ungewollt) bei der Drogen-Mafia in Mexico, in Frachtcontainern in Costa Rica, bei Mennoniten in Belize, einsam in der Wüste Chiles und bei einem Voodoo-Priester auf Haiti. Ihr Fluggerät trägt sie über den Amazonas-Dschungel, Salzwüsten, Goldminen, rauchende Vulkane und über das „Valle de la Muerte“ nahe der Atacama-Wüste in Chile hinweg. Und danach wagen sie den spektakulären Flug über schneebedeckten Anden Patagoniens.

Sie sind beim Bananenmarathon in Ecuador, umfliegen die Christus-Statue in Rio de Janeiro und machen spektakuläre Aufnahmen der Iguaçu-Wasserfälle, ehe sie in die traumhafte, türkisblaue Inselwelt der Karibik eintauchen. Danach scheinen die Hochhäuser New Yorks nur noch einen Katzensprung entfernt zu sein!

Ein Film, der wirklich sehenswert ist

Dies und vieles mehr sieht man in dem tollen Dokumentarfilm, den die beiden unter dem Titel „vogelFrei – Ein Leben alls fliegende Nomaden“ produziert haben. Die beiden Abenteurer sind im Juli, August und September LIVE unterwegs auf einer Kinotour quer durch Deutschland. Wer die beiden dort treffen möchte, findet die aktuellen Termine hier (https://trike-globetrotter.de/kino-tour/ ) oder in der Programmvorschau ihres Kinos. Einen Vorgeschmack gefällig? Dann sehen Sie sich doch den Director´s Cut Trailer an!

Warten auf den Zug nach Copper Canyon

Landeanflug in Uvita (Costa Rica)